Kellerkino: Dane Komljen, James Lattimer und David Maljković

21.11.2023 - 07.01.2024

Kunsthaus Graz, Kellerkino

Kuratiert von

Branka Benčić (MMSU Rijeka)

Über die
Ausstellung

Das "Kellerkino" wird von September 2023 bis April 2024 von Branka Benčić (Direktorin des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst in Rijeka, Kroatien) kuratiert.

Zurzeit im Programm

Dane Komljen & James Lattimer
All Still Orbit, 2016
Film HD, 16:9, Farbe, Ton, 23 min

All Still Orbit verbindet zwei scheinbar nicht zusammenhängende Momente beim Bau von Brasília: den Traum eines italienischen Heiligen, der als Rechtfertigung für die Gründung der Stadt diente, und eine kleine Stadt, die von den Arbeitern, welche die neue Hauptstadt errichteten, als Unterkunft für sie und ihre Familien gebaut wurde. Welchen Sinn hat eine Stadt, die auf einem Traum beruht? Sind alle Träume gleich? Manchmal kann sich ein Dokumentarfilm wie ein Märchen anfühlen.

Dane Komljen (* 1986, SFR Jugoslawien) studierte Filmregie an der Fakultät für dramatische Künste in Belgrad. Er absolvierte einen Masterstudiengang für zeitgenössische Kunst in Le Fresnoy, Frankreich. Seine Filme wurden auf dem Festival de Cannes, Festival del Film Locarno, IFF Rotterdam, FID Marseille, Berlinale und Sarajevo FF gezeigt und ausgezeichnet.

James Lattimer ist Festivalprogrammierer und Filmkritiker. Er begann 2008 für das Berlinale Forum zu arbeiten und wurde 2011 Mitglied des Auswahlkomitees. Our Body, seine erste Zusammenarbeit mit Dane Komljen, wurde 2015 beim Tiger Awards Wettbewerb für Kurzfilme gezeigt und bei den Europäischen Filmpreisen für den besten Kurzfilm nominiert.

Trailer: All Still Orbit

David Maljković
Lost Memories from These Days, 2006
Video, Farbe, Ton, 6:45 min
Aus der Sammlung MMSU Rijeka

Die narrative Struktur des Videos Lost Memories from These Days bezieht sich auf Messen, die den Zusammenprall des reichen kapitalistischen Westens mit der Idee einer besseren sozialistischen Gesellschaft bezeugen. In Maljkovićs Werk bekommt das eine parodistische Distanz. Die psychophysische Störung und Gefühllosigkeit der kroatischen müden Generation wird hier symbolisch durch die Rolle der Hostessen dargestellt: Müde, passive Frauen werben für Autos, deren Räder in Betonblöcken fixiert sind, was es unmöglich macht, eine Bewegung für den lang erwarteten Wohlstand zu machen.

David Maljković (* 1973, Rijeka) studierte an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften in Rijeka und an der Akademie der bildenden Künste in Zagreb und schloss 2002 sein Studium der Malerei ab. Er hat an mehr als 40 Einzelausstellungen und mehr als 100 Gruppenausstellungen in Kroatien und im Ausland teilgenommen, darunter in der Whitechapel Gallery in London, im PS1 in New York und im Kunstverein in Hamburg (2007). Als nationaler Vertreter nahm er an verschiedenen Biennalen teil, von São Paulo (2010) über Berlin und Prag (2008) bis hin zu den Zagreber und Belgrader Salons.

Programm: 27.9.-19.11.2023
Programm: 21.11.-07.01.2024
Programm: 9.1.-18.2.2024
Programm: 20.2.-4.4.2024

Kellerkino Welt - Bild: Contingencies

Das Programm Welt - Bild: Contingencies für das "Kellerkino" schlägt künstlerische Positionen vor, die sich mit den Möglichkeiten der künstlerischen Bewegtbildproduktion als internationale Infrastruktur der Kommunikation, des Austauschs und der sozialen und künstlerischen Imagination befassen und Regime der Sichtbarkeit in verschiedenen Kontexten, Geschichten und Geografien sowie einen filmischen Dialog erkunden, der die Beziehungen zwischen dem Bild und der Welt thematisiert.

Die Bewegtbildarbeiten von Raffaella Crispino, Dane Komljen und James Lattimer rahmen Raum und Zeit, Territorium und Identität ein, erforschen soziale Realitäten und wie diese Konzepte an die Vorstellungskraft gebunden sind. Sie entfalten lose Verbindungen und Spannungen zwischen verschiedenen räumlichen und zeitlichen Dynamiken, Menschen und ihrer Umgebung. David Maljković, Filipa Cesar und Louis Henderson sowie Rebecca Jane Arthur erinnern uns an unsere aktive Rolle bei der Definition der gegenwärtigen Bilder, indem sie die Perspektive des Sichtbaren und Unsichtbaren, der Erzählungen und Geschichten ansprechen, die am Rande von Kontingenzen, historischen oder sozialen Neuverhandlungen mitschwingen.