Kellerkino: Raffaella Crispino, Il Mutuo Appoggio

Kunsthaus Graz, Kellerkino

Über die
Ausstellung

Bei einem Spaziergang durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens in Meise diskutiert eine Gruppe junger Frauen über die Überlebensstrategien bestimmter Pflanzen. Sie erkunden verschiedene Themen rund um die Theorie der gegenseitigen Hilfe von Peter Kropotkin. Im Gegensatz zur darwinistischen Hypothese vom Überleben des Stärkeren hat Kropotkin aufgezeigt, dass Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe die wichtigsten Faktoren für Evolution und Fortschritt sind.

Privatisierung des Bodens

Ihre Diskussionen entwickeln sich dann zu Diskursen über die Grundlagen des Kapitalismus im Mittelalter. Mit persönlichen Interpretationen der Forschungen der feministischen Philosophin Silvia Federici erörtern sie den Platz der Frauen in diesem auf der Privatisierung des Bodens basierenden Paradigma. Zu dieser Zeit wurden viele Frauen an den Rand gedrängt, nachdem ihnen die gemeinsamen Parzellen, die sie für ihren Lebensunterhalt bewirtschaftet hatten, entzogen worden waren. Statt als Heilerinnen wurden sie als Hexen gesehen und verurteilt, was eine soziale Jagd auf Frauen auslöste.

Die Diskussionen wechseln sich mit Momenten kollektiven Singens und dem Anschauen eines Videos ab, in dem erklärt wird, wie afrikanische Frauen Reis und andere Samen in ihren Haaren versteckten, bevor sie aus der Sklaverei flohen.

Raffaella Crispino (* 1979, Neapel) ist eine in Brüssel lebende Multimedia-Künstlerin. Ihre Forschungen befassen sich mit den wichtigsten Themen der historisch-politischen Debatte der letzten Jahrzehnte: Migrationsphänomene, das Erbe des Kolonialismus und Genderfragen.

Sie schuf eine permanente Land-Art-Installation im Rahmen der Bat-Yam-Biennale in Tel Aviv im Jahr 2010. 2009 stellte sie ihre Arbeiten im CCA Tel Aviv in Zusammenarbeit mit dem Madre Museum in Neapel aus. 2018 wurde Crispinos Werk Teil der neuen Sammlung des KANAL Centre Pompidou in Brüssel. Im selben Jahr nahm sie an der 6. Biennale für zeitgenössische Kunst in Thessaloniki teil. 2022 hatte sie eine Einzelausstellung im Museum der Schönen Künste in Tournai in Zusammenarbeit mit EUROPALIA TRAINS & TRACKS und eine monografische Ausstellung im MMSU Museum in Rijeka, Kroatien, We Want Mirrors - A Journey Into the Matrix of Coloniality.

Im Jahr 2022 schuf sie in Bozar die partizipatorische Gesangsperformance und Installation Circles of Songs.

Mit der Unterstützung von EUROPALIA und dem Museum of Fine Arts of Tournai (BE).

Programm: 27.9.-19.11.2023
Programm: 21.11.-07.01.2024