Sponsor*innen und Partner*innen

des Universalmuseums Joanneum

Unser breitgefächertes Angebot an Ausstellungen und Veranstaltungen lebt nicht zuletzt vom Engagement unserer Partner*innen, die das Universalmuseum Joanneum auf vielfältige Art und Weise unterstützen.

Die Formen dieser Förderungen sind so vielfältig wie die Menschen, die einen Beitrag zur Erhaltung und Vermittlung unseres kulturellen Erbes leisten wollen: Die Möglichkeiten reichen von kleinen oder größeren, einmaligen oder regelmäßigen Spenden bis zu Zustiftungen, Schenkungen, Nachlässen oder Patenschaften für Museumsräume.

Bildinformationen

Spenden und Schenkungen

Sie wollen das Universalmuseum Joanneum bzw. das Kunsthaus Graz mit einer Spende unterstützen und fragen sich, welche Möglichkeiten es dazu gibt? Wir informieren Sie gerne über verschiedene Arten von Spenden, die als Geld- oder Sachzuwendungen (etwa in Form von Objekten) erfolgen können.

Die Geschichte des Joanneums begann mit einer großzügigen Schenkung: Erzherzog Johann stellte seine privaten Sammlungen der Öffentlichkeit zur Verfügung - sie sollten, seinem Wunsch gemäß, "das Lernen erleichtern" und "die Wissbegierde reizen". Noch heute ist das Universalmuseum Joanneum bei der Erweiterung seiner Sammlungen auf engagierte Persönlichkeiten angewiesen, die das Museum in Form von Schenkungen oder Dauerleihgaben unterstützen und auf diese Weise wesentlich dazu beitragen, dass wir unseren Besucher*innen auch in Zukunft qualitätsvolle Ausstellungen anbieten können.

Naturkundliche Belege, kulturhistorische Objekte, Kunstwerke aus allen Epochen ... wir beraten Sie gerne über sinnvolle Möglichkeiten, unsere Sammlungen mit Schenkungen oder Dauerleihgaben zu unterstützen. 

Bildinformationen

Erfahren Sie mehr über die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden

Schenkung Heinz M. Fischer: Medienhistorische Exponate

Heinz M. Fischer sammelt Medienobjekte seit seiner Jugendzeit als Journalist. Daraus entstand eine der größten privaten Mediensammlungen Österreichs. Ein Teil dieser – genauer gesagt – etwa 100 Objekte kommen als Schenkung bis 2024 in die Multimedialen Sammlungen.

„Die Übergabe eines wesentlichen Teils meines Archivs an das Universalmuseum Joanneum ist mir persönlich nicht nur ein zeithistorisches, sondern auch gesellschaftliches Anliegen.“ (Heinz M. Fischer)

Bildinformationen

Sammlung Kubinzky

Karl Albrecht Kubinzky vermacht im November 2018 über 100.000 Fotografien und Ansichtskarten den Multimedialen Sammlungen. Der renommierte Grazer Historiker hat mit seiner jahrelangen Sammeltätigkeit einen enormen Beitrag zur Dokumentation der Geschichte von Graz und der Steiermark geleistet. In den über 100.000 Objekten – großteils Fotografien und Ansichtskarten – spiegelt sich die Grazer Stadtgeschichte der letzten rund 100 Jahre wider.

„Meine große Leidenschaft ist schon immer das Sammeln gewesen, ich wollte etwas aufbewahren für die Nachwelt: Ich nutze die Vergangenheit und sammle im gleichen Atemzug für die Zukunft.“ (Karl Albrecht Kubinzky)

Bildinformationen

Die Sammlung Suschnigg

Am 12.04.2016 übergab Helmut Suschnigg feierlich etwa 470 herausragende Werke moderner und zeitgenössischer Kunst. Das ist die bisher umfangreichste und kostbarste Schenkung seit dem Bestehen der Neuen Galerie Graz.

Die Sammlung umfasst Einzelwerke aus den Medien Malerei, Grafik und Plastik und besitzt Schwerpunkte im Bereich der amerikanischen Pop Art sowie der zeitgenössischen österreichischen Malerei und Plastik. Darunter finden sich Werke von Andy Warhol, Alex Katz, Tom Wesselmann, Roy Lichtenstein, Keith Haring, Mel Ramos und Allen Jones.

„Anfangs habe ich einfach Kunst gekauft, die mir gefiel, mittlerweile bin ich seit 20 Jahren am Kunstmarkt tätig. Ich hatte viel Glück im Leben, und das möchte ich nun teilen. Ich habe meine Wurzeln in der Steiermark, deswegen wollte ich auch, dass die Sammlung hierher kommt.“ (Helmut Suschnigg)

Bildinformationen

Artelier Collection - Sammlung serieller Kunst

Die von Petra Schilcher und Ralph Schilcher 1985 gegründete Edition Artelier beendeten nach 30 Jahren die Produktion und das Verlegen von Editionen. Die Sammlung serieller Kunst mit mehr als 1.000 Werken und einem Wert von mehr als einer Million Euro ging ab Anfang 2016 als geschlossener Sammlungskomplex in den Bestand der Neuen Galerie Graz am Universalmuseum Joanneum über.

In der Sammlung befinden sich Namen von Künstlergrößen wie etwa John Baldessari, Martin Kippenberger, Peter Kogler, Jörg Schlick, Michael Schuster, Erwin Wurm oder Heimo Zobernig.

„Die Edition Artelier freut sich durch die Schenkung der ‚Artelier Collection-Sammlung serieller Kunst‘ an die Neue Galerie in Graz das Ergebnis 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in beste Hände legen zu können. Damit schließt sich der Kreis von Schenkungen und Kooperationen mit dieser äußerst renommierten Institution. Es begann 1986 mit einer Schenkung der Edition von Hubert Schmalix, setzte sich 1998 mit einer großen Schenkung anlässlich der Ausstellung ‚Kunst ohne Unikat‘ fort und schließt jetzt mit der Schenkung der Sammlung ab.“ (Petra Schilcher und Ralph Schilcher)

Bildinformationen

Kaiserschild-Stiftung

Dauerleihgaben

Das Universalmuseum Joanneum freut sich über eine wertvolle Bereicherung seiner Altmeisterbestände, wie sie heute in dieser Größenordnung selten ist: 30 Gemälde vorwiegend niederländischer Meister aus dem 17. Jahrhundert, dem vielgerühmten „Goldenen Zeitalter“, sind 2018 in Form einer langfristigen Leihgabe aus der Sammlung Dr. Hans Riegel in die Alte Galerie gelangt. Die Alte Galerie nahm diese Leihgabe zum Anlass für eine Neuaufstellung der Dauerausstellung in Schloss Eggenberg, die am 25.04.2019 eröffnete.

Bildinformationen

Sponsor*innen

Werden Sie Sponsor*in im Universalmuseum Joanneum!

Durch das Aufspüren gemeinsamer Interessen wollen wir die individuellen Ideen und Potenziale unserer Partner*innen mit den Projekten des Universalmuseums Joanneum zusammenführen, um Synergien bestmöglich auszuschöpfen. 

So profitieren unsere Sponsor*innen etwa durch attraktive Möglichkeiten der Kund*innenbindung, durch partnerschaftliche Öffentlichkeitsarbeit oder die Nutzung verschiedenster Museumsräume für eigene Events. Auf diese Weise werden gemeinsame Sponsoring-Projekte entwickelt, die perfekt auf das Profil und die Bedürfnisse unserer Partner*innen abgestimmt sind.

Eine Vielfalt an Möglichkeiten der maßgeschneiderten Unterstützung
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Sponsoring-Projekten, die wir mit verschiedenen Partner*innen realisieren konnten:

Bildinformationen

Drei: Sonntage, Familientage und DigiTalk Events.

Drei und das Joanneum verbindet eine langjährige Partnerschaft: So erhalten alle Kund*innen von Drei an jedem Sonntag „1+1 gratis“-Eintritt in allen Häusern des Universalmuseums Joanneum. Und einmal im Jahr lädt der beliebte Drei Familientag mit Gratis-Eintritt und buntem Programm die Drei-Kund*innen samt Familien zu einem Besuch ein.

Eine weitere Zusammenarbeit läuft mit den Drei DigiTalks unter dem Motto „Gemeinsam in die digitale Zukunft“. Dabei kommen außergewöhnliche Expert*innenrunden zusammen, um gemeinsam die Vorteile und Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren. Denn digitale Technologien wirken sich – wenn auch nicht immer sofort sichtbar – auf Alltag, Zusammenleben, Arbeiten, Denken und unsere Vorstellungswelten aus. Auch die Kunst ist in diesem Kontext keine Ausnahme.

Bildinformationen

Energie Graz: Werde Lichtpate!

Im „Internationalen Jahr des Lichts 2015“ verwirklichte das Universalmuseum Joanneum gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Energie Graz eine einzigartige Projektidee: Von 28.10. bis 15.11.2015 konnte man erstmals in Eigeninitiative und ortsunabhängig im Rahmen des Projektes „Werde Lichtpate!“ die BIX-Medienfassade des Kunsthauses Graz zum Leuchten bringen und mit Botschaften bespielen.

Bildinformationen

Holding Graz

Die Holding Graz und das Universalmuseum Joanneum verbindet eine langjährige Partnerschaft, die bereits seit mehr als einem Jahrzehnt besteht. Diese Kooperation bildet damit eine der Säulen des Kunst-und Kultursponsorings des Konzerns. Die Holding Graz ist Hauptsponsorin der Museen Neue Galerie Graz und Naturkundemuseum. Alle Mitglieder des Vorteilsklubs erhalten beim Kauf eines Tickets ein zweites Ticket gratis dazu. Dies gilt für folgende Standorte und Museen:

 

Joanneumsviertel: Naturkundemuseum, Neue Galerie Graz

Landeszeughaus

Kunsthaus Graz

Museum für Geschichte

Volkskundemuseum

Schloss Eggenberg (exkl. Prunkräume)

Der Eintritt in den Park von Schloss Eggenberg ist kostenlos.

 

Weitere Informationen zum Vorteilsklub „Mein Bonus“ und wie Sie Mitglied werden können, finden Sie hier:

UNIQA: Open House im Kunsthaus Graz

Im Zentrum der Vermittlungsprojekte beim Open House steht immer ein Programm mit spannenden Anknüpfungspunkten zu aktuellen Ausstellungen, das zum Mitmachen und Weiterdenken anregt. Unser langjähriger Partner UNIQA unterstützte uns dabei in den letzten Jahren tatkräftig und so etablierten sich die beliebten Veranstaltungstage powered by UNIQA.

Bildinformationen

Raiffeisen: Raiffeisentag für die ganze Familie

Auch Raiffeisen dürfen wir zu unseren langjährigen Partner*innen zählen. Dank dieser Zusammenarbeit können wir jedes Jahr den allseits beliebten Raiffeisen-Familientag an einem Standort des Universalmuseums Joanneum verwirklichen.

Bildinformationen

Raumpatenschaft in der Alten Galerie

Ihnen liegt die Sammlung der Alten Galerie besonders am Herzen und Sie möchten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Dann helfen Sie mit, das kulturelle Erbe der Steiermark zu bewahren, und werden Sie Raumpatin*Raumpate in der Alten Galerie!

 

Wir danken unseren Raumpat*innen!

Bildinformationen

Kontakt

Wir danken unseren Vereinen für die großartige Zusammenarbeit!

Wir danken unseren Subventionsgeber*innen!

Die Universalmuseum Joanneum GmbH erhält vertraglich gesicherte Gesellschafterzuschüsse vom 100%-Eigentümer Land Steiermark.

Daneben werden spezifische Projekte von anderen Fördergebern (insbesondere Bund und EU) unterstützt.