Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum

Welche Ziele verfolgt der Verein?

Der Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum ist ein wichtiges Forum, das die Grundgedanken der Institution, das Sammeln, Bewahren, Forschen und Fördern, Ausstellen und Präsentieren von Kunst, öffentlich mitträgt. Gegründet 1946 als „Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie“, gestaltet der Verein das kulturelle Feld des Landes Steiermark aktiv mit. Durch seine ideelle und finanzielle Unterstützung trägt er zur Förderung der bildenden Kunst bei und schlägt so eine Brücke zwischen Kunst und Gesellschaft, indem soziale, wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und ästhetische Fragen erörtert werden, die für beide Seiten von grundlegender Relevanz sind.

In der Neuen Galerie und im Kunsthaus Graz am Universalmuseum Joanneum, Orte der Auseinandersetzung mit vorrangig zeitgenössischer Kunst, erleben die Mitglieder in direktem Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern, Sammlern und international bekannten Theoretikern einen außergewöhnlichen Zugang zur Kunst. Die breitgefächerten Vereins-Aktivitäten erstrecken sich von der Unterstützung der Publikationstätigkeit und von wissenschaftlichen Begleitprogrammen zu Ausstellungen (Symposien, Vorträgen) über die Produktion von Künstlereditionen (u. a. Robert Wilson, Marina Apollonio) bis zur Vergabe des Wilfried-Skreiner-Preises.

Werden Sie Mitglied!

Ihre Mitgliedschaft zum Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum kann die Zukunft der Neuen Galerie und des Kunsthauses somit den Kulturbetrieb entscheidend beeinflussen. Die Mitgliedschaft ermöglicht ein aktualisiertes und erweitertes Engagement für die moderne und zeitgenössische Kunst in der Steiermark. Sie tragen die Kunst in die Öffentlichkeit, fördern die Kommunikation Kunstinteressierter und den Dialog unterschiedlicher Kunstformen. Erst durch Ihre Beiträge und Spenden können wichtige Werke für die Sammlung zeitgenössischer Kunst für die Neue Galerie Graz erworben werden.

Vorteile als Mitglied

Freier Eintritt zu den Ausstellungen der Neuen Galerie und des Kunsthauses Graz

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen der „Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst“

Einladung zur Vorbesichtigung bei Ausstellungseröffnungen sowie Informationen zu allen Veranstaltungen der Neuen Galerie und des Kunsthauses Graz (Ausstellungseröffnungen, Künstlergespräche, Symposien, Filmabende, Künstlergespräche, Vortragsreihen etc.)

Als Vereinsmitglied erhalten Sie die Mitgliedschaft im Club Joanneum um nur 20 € (um dieses Angebot zu nutzen, fordern Sie bitte das Club Joanneum-Bestellformular oder den Bestell-Link für Vereinsmitglieder an).

Freundesvereinsmitglieder bekommen in allen UMJ-Shops beim Kauf von externen Publikationen 5 %, Büchern im Eigenverlag (UMJ-Kataloge) 10 % und sonstigen Shopartikeln 10 % Ermäßigung.

Ermäßigter Eintritt ins mumok | museum moderner kunst stiftung ludwig wien

Zu den oben genannten Vergünstigungen zusätzlich für Stifter*innen, Sponsor*innen, Förder*innen und Jahreskartenmitglieder: (Gesellschaft)

Vergünstigter Bezug aller vom Verein herausgegebenen Kataloge und Drucksorten sowie Erwerb aller Editionen verschiedener Künstler zum Vorzugspreis.

Erwerb der Mitgliedschaft

Wählen Sie Ihre Form der Mitgliedschaft aus.

Ordentliches Mitglied 50 € jährlich

Partner/in eines ordenlichen Mitglieds 25 € jährlich

Pensionist/in 25 € jährlich

Student/in 15 € jährlich

Förderer 250 € jährlich

Sponsor 2.000 € einmalig

Stifter 7.500 € einmalig

Übermitteln Sie uns Ihre Beitrittserklärung per E-Mail oder Post. Ihren Mitgliedsbeitrag überweisen Sie bitte auf das Konto des

Vereins der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum
(vormals Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie) bei der
Steiermärkischen Sparkasse
Rathaus, Hauptplatz 1, 8010 Graz
IBAN: AT50 2081 5000 0017 5000, BIC: STSPAT2G.

Sie erhalten Ihre Mitgliedskarte nach Eingang der Zahlung.

Ankäufe vom Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum

Der Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum unterstützt die Sammlung der Neuen Galerie Graz schon seit mehreren Jahrzehnten.

Organisationsstruktur

Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum