Freunde Stübings

Förderverein zur Unterstützung des Österreichischen Freilichtmuseums

„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“

– Theodor Heuss

Wir sind ein parteipolitisch ungebundener Verein, der am 26. November 2012, genau 50 Jahre nach der Gründung des Österreichischen Freilichtmuseums, als „Gesellschaft der Freunde des Österreichischen Freilichtmuseums“ ins Leben gerufen wurde.

Unser Ziel ist es, die Erhaltung und den Ausbau des 1962 als gesamtösterreichische Institution gegründeten Österreichischen Freilichtmuseums in Stübing ideell und materiell zu fördern.
Heimat. Handwerk. Sinn. – Gemäß diesem Motto wollen wir die Ziele und Aufgaben sowie die Werte und Tätigkeiten des Österreichischen Freilichtmuseums einer breiten Öffentlichkeit näherbringen und die Museumsleitung tatkräftig bei der Erhaltung, dem Aufbau und der Pflege der einzigartigen Museumsanlage unterstützen.

Der Verein anerkennt den Code of Ethics der World Federation of Friends of Museums in Kooperation mit ICOM/UNESCO.

Nähere Informationen zu der Mitgliedschaft, den Vereinsstatuten sowie ein elektronisches Betrittsformular finden Sie auf unserer Webseite unter www.freundestuebings.at