Queer und LGBTQIA+
Workshop zur Ausstellung „Jetzt im Recht! Wege zur Gleichbehandlung"
Termin: 17.10.2023, 10:00-12:30
Kontakt: +43-316/8017-9810 oder info-vk@museum-joanneum.at
Wer bin ich? Wen liebe ich? Wo stehe ich? Wir können entscheiden, wie wir mit Vielfalt in unserem Leben und in der Gesellschaft umgehen wollen.
Was bedeutet LGBTQIA+? Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden einen Einblick in queere Lebensrealitäten aufzuzeigen. Des Weiteren bietet der Workshop Raum zur intersektionalen Reflexion über Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Unterschiedliche und doch verbindende Erfahrungen können diskutiert und ein gemeinsames Verständnis von einem gelungenen und gleichberechtigten Miteinander entwickelt werden.
Die rechtlichen Gegebenheiten auf Basis des Gleichbehandlungsgesetzes werden in der Führung durch die Ausstellung „Jetzt im Recht! Wege zur Gleichbehandlung“ erläutert.
Der Workshop wird im Rahmen des Projekts queerfacts der HOSI Wien, HOSI Salzburg und der RosaLila PantherInnen gemeinsam mit der Gleichbehandlungsanwaltschaft, Regionalbüro Steiermark und dem Volkskundemuseum am Paulustor durchgeführt.
- Verena Reumüller, BA und Martin Gerdenitsch-Petzwinkler, RosaLila PantherInnen
- Dr.in Elke Lujansky-Lammer, Leiterin des Regionalbüros Steiermark der Gleichbehandlungsanwaltschaft
Das könnte Sie auch interessieren:
Volkskundemuseum
Paulustorgasse 11-13a
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9810
info-vk@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
Diese Informationen bitte bei Buchungsanfragen parat haben
Ihre Buchungsanfrage nehmen wir gerne online via Buchungsformular sowie persönlich zu unseren Öffnungszeiten entgegen (sofern nicht anders angegeben): Di–So, 10–18 Uhr
Ausnahmsweise geschlossen:
Kosten:
Angegebene Preise verstehen sich (wenn nicht anders angegeben) pro Schüler/in im Klassenverband inkl. Eintritt (2 Begleitpersonen pro Klasse frei – ausg. erhöhter Betreuungsbedarf) bzw. pro Kind der Kindergartengruppe bei freiem Eintritt (1 Begleitperson pro 6 Kindergartenkindern frei – ausg. erhöhter Betreuungsbedarf).
Geschäftsbedingungen:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Terminanmeldung verbindlich ist! Sollten Sie eine Stornierung oder Änderung des Termins wünschen, ist dies bis spätestens 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenlos möglich – bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid. Ihr Nichterscheinen verursacht uns Kosten, die wir im Falle einer zu späten bzw. nicht erfolgten Absage an Sie weiterverrechnen müssen: 50 % des Rechnungsbetrages bzw. bei Schulen ein Mindestbetrag von 25 € pro gebuchter Vermittlerin/gebuchtem Vermittler.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Gruppe pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelt ist. Ab einer Verspätung von 10 Minuten kann es aus logistischen Gründen zu einer Verkürzung oder zum Entfall der Führung/des Vermittlungsprogramms kommen.
Für alle Besuche gilt die Hausordnung des Universalmuseums Joanneum.