Richard Mosse

The Enclave

27.09.-12.10.2014 10:00-17:00


Eröffnung: 27.09.2014, 12:30 Uhr

Eine Produktion mit dem ORF musikprotokoll & Kunsthaus Graz in Kooperation mit dem steirischen herbst.

Im Rahmen von ECAS – Networking. Tomorrow’s Art For An Unknown Future, Gewinnerprojekt des ECAS Call 2012, working period 2 „Bridging“.

Eintritt frei!

 

Co-Kurator: Susanne Niedermayr, ORF musikprotokoll, Leiterin der ECAS Netzwerkaktivitäten

Projektkoordination: Katrin Bucher Trantow
Ort: Space04


Zwei Jahre lang war der irische Filmemacher und Fotograf Richard Mosse mit dem Kameramann Trevor Tweeten im östlichen Kongo unterwegs. Dort hat er sich auf die Fersen von Rebellengruppen geheftet und Orte besucht, die von Gewalt und Terror heimgesucht wurden. Über fünf Millionen Menschen sind bis heute in einem Bürgerkrieg ums Leben gekommen, der seit Ende der 90er-Jahre tobt.


The Enclave ist eine filmische Installation, die authentische Soundscapes und die beängstigenden, auf einem 16-mm-Infrarotfilm festgehaltenen, farblich entrückten Bilder zu einer unheimlichen Elegie auf einen Albtraum namens Krieg verdichtet.


Wenn in The Enclave die Panzer rollen und die Toten begraben werden, dann allerdings nicht wie das dokumentarische Material eines Kriegsreporters, sondern als künstlerisch-persönliche Annäherung an das Grauen. Die Installation war letztes Jahr bei der Biennale in Venedig zu sehen und läuft beim musikprotokoll des steirischen herbst als österreichische Erstaufführung.

Kunsthaus Graz

Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
info@kunsthausgraz.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung

Kunsthauscafé
Mo-Do 9-24 Uhr
Fr, Sa 9-2 Uhr
So 9-20 Uhr
Snackkarte
info@kunsthauscafe.co.at
T +43-316/714 957

 

 

24. bis 25. Dezember 2023