Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Museum für Geschichte > Kalender > "Pakete voller Hoffnung". Wie wurde der Alltag nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt?
Bildinformationen
Datum
25.09.2026
Uhrzeit
15:30 - 17:30
Ort
Museum für Geschichte
Treffpunkt
Museum für Geschichte, Kassa
Mit
Kulturvermittlung
Kosten
4 €
Anmeldung
Telefon: 0316/8017-9810
E-Mail: geschichte@museum-joanneum.at
Anderes: Um Anmeldung wird gebeten!
Alle anzeigen
Erinnern Sie sich noch an die Zeit nach 1945 und die spürbare Erleichterung durch Hilfsprogramme? Ob die Verteilung von Lebensmitteln, warmer Kleidung oder den lebensnotwendigen Gütern des täglichen Bedarfs – verschiedene Hilfsorganisationen brachten damals für viele Menschen in der Steiermark einen Funken Hoffnung. Welche persönlichen Erlebnisse und Bilder und Objekte haben sich Ihnen aus diesen Tagen eingeprägt?
Im Rahmen unseres Erzählcafés laden wir Zeitzeug*innen, Familienangehörige sowie alle Interessierten ein, ihre persönlichen Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Nachkriegszeit zu teilen. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Lebenswege und Begegnungen mit internationalen Hilfsorganisationen.
Gerne können auch Erinnerungsstücke, Fotografien oder andere Objekte mitgebracht werden, die mit diesen Erfahrungen verbunden sind. Gemeinsam möchten wir über die Geschichten hinter den Dingen ins Gespräch kommen und Erinnerungen lebendig werden lassen.
Bei Kaffee und Kuchen bietet das Erzählcafé Raum für Austausch, Zuhören und gemeinsames Erinnern in gemütlicher Atmosphäre.