Kulturgeschichtliche Gesellschaft

Lust auf Geschichte?

Die Kulturgeschichtliche Gesellschaft am Universalmuseum Joanneum wurde 1949 gegründet und unterstützt seither die Kulturhistorische Sammlung bei ihren wesentlichen Aufgaben: Sammeln, Forschen, Bewahren und Vermitteln.

Wenn Sie Interesse an dem so vielschichtigen und reichen kulturgeschichtlichen Erbe der Steiermark haben, dann werden Sie Mitglied!

Helfen Sie durch ihre ideelle und finanzielle Unterstützung, Tradition als Teil unserer Identität auch in Zukunft zu bewahren.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, in einem kulturellen Umfeld von wissenschaftlich bearbeiteten Themenausstellungen auch mit Kunstschaffenden, Sammlerinnen und Sammlern, Restauratorinnen und Restauratoren und anderen Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Treffen Sie Gleichgesinnte, verbringen Sie Nachmittage und Abende mit uns. Helfen Sie uns dabei, das Museum für Geschichte und seine Sammlungen weiter zu entwickeln!

Für 25 Euro / Jahr (ermäßigt 20 Euro) bekommen ordentliche Mitglieder viel geboten:

• Führung durch das Haus für allen neuen Mitglieder
  • Kostenloser Eintritt in unsere Häuser:
  • Museum für Geschichte und Landeszeughaus
  • Exklusive Previews zu allen Sonderausstellungen!
  • Regelmäßige Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellungen mit unseren Kurator*innen
  • Blicke hinter die Kulissen: Besuche in unseren Depots, Einblicke in Restaurierungsprojekte und aktuelle Forschung
  • Regelmäßige Informationen über die Entwicklung unseres Hauses: das Programm, die Ausstellungen sowie die Neuerwerbungen für die Sammlung
  • 20%ige Ermäßigung auf alle Kataloge des Museums für Geschichte
  • Gratis Audio-Guide
  • Nutzung unserer Bibliothek
  •  Steirische Geschichte exklusiv für Mitglieder: eine Exkursion jährlich zu spannenden Schauplätzen im Land!

… und über das Museum für Geschichte hinaus:

• Kostenlose Übermittlung des Monatsprogramms des Universalmuseums Joanneum
  • Erwerb einer Club Joanneum-Mitgliedschaft für alle Häuser des Universalmuseums Joanneum zum reduzierten Preis von 20 Euro

Kontakt & Anmeldung

Theresia Löbl