Schaudepot

Ausstellungsgestaltung

INNOCAD architecture

Über das Schaudepot

Schaudepots sind Schaufenster in das Herz eines Museums. Ihre alleinige Aufgabe ist es, Sammlungen vorzustellen. In unserem Schaudepot haben Sie Gelegenheit, die Fülle der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen als dichte Objektcollage zu erkunden. Die Gestaltung des Grazer Architekturbüros INNOCAD zeigt die Objekte in einer rohen, industriell anmutenden Atmosphäre.

Das Schaudepot im Überblick

Kulturhistorische Sammlung
Multimediale Sammlungen

Der erste Teil des Schaudepots zeigt rund 2000 physische Objekte aus der Kulturhistorischen Sammlung. Sie wurde im 19. Jahrhundert mit dem Ziel gegründet, die „Kulturepochen des Landes Steiermark von der frühen Zeit des Mittelalters bis zur Gegenwart“ zu dokumentieren. Insgesamt umfasst die Kulturhistorische Sammlung gut 35.000 Musikinstrumente, Möbel, wissenschaftliche und technische Geräte, Damen-, Herren und Kindermoden, Monstranzen und Rosenkränze, Orden und Medaillen, Musterbücher und Teppiche, Kacheln und Büsten, Schlösser, Leuchter und Grabkreuze, Trinkgefäße und Vasen. Die Anordnung der Objekte orientiert sich an deren Funktionen und ist in neun Bereiche gegliedert.

Der zweite Teil ist den Multimedialen Sammlungen bzw. den Medien Foto, Film und Ton gewidmet. Mit mehr als 2,5 Millionen Objekten zählen die Multimedialen Sammlungen des Universalmuseums Joanneum zu den bedeutendsten fotografischen und audiovisuellen Sammlungen Österreichs. Das Schaudepot gibt Einblick in die Sammlungsbestände, lässt hinter die Kulissen der Sammlungsarbeit blicken und erzählt von der wechselhaften Geschichte der Multimedialen Sammlungen seit 1958. Die Anordnung der Objekte im Schaudepot gliedert sich in die Bereiche „(Historische) Geräte)“, „Foto(grafie)“, „Film & Video“ sowie „Ton“.

Musizieren
Glauben