Literarischer Spaziergang durch The Other mit Andreas Unterweger 

02.04.2024

Bildinformationen

Datum

02.04.2024

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Ort

Kunsthaus Graz, Space02, Needle

Kosten

Eintritt frei!

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Autor und manuskripte-Herausgeber Andreas Unterweger führt literarisch als Finissage durch die Ausstellung The Other.

 

Woran entwickelt man sich, wenn nicht am anderen?

Dieser Fragestellung folgend liest Andreas Unterweger zu einigen Ausstellungsexponaten Texte von anderen und ihm selbst, Prosa und Lyrik. Im poetischen Gegenüber zu den physischen Werken der Ausstellung entwickelt sich daraus ein Dialog mit dem Publikum und Andreja Hribernik, Kuratorin von The Other und Direktorin des Kunsthauses.

 

"Am Ende, dachte ich, ist der Stammtisch, und mag es sich auch nur um ein -tischlein handeln, größer als der Tod." (Andreas Unterweger, 2023)

 

 

 

Andreas Unterweger ist Schriftsteller und Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte. Seine bislang sechs Bücher sind im Literaturverlag Droschl erschienen, zuletzt der Roman So long, Annemarie (2022), der in Nantes spielt. Seine Prosa und Lyrik wurden in mehrere Sprachen übersetzt, etwa Le livre jaune (übersetzt von Laurent Cassagnau, Lanskine, Paris 2019). Er selbst übersetzt hauptsächlich aus dem Französischen (Laure Gauthier, Guillaume Métayer, Fiston Mwanza Mujila …). Unterweger erhielt u. a. den manuskripte-Preis des Landes Steiermark 2016 und den Preis der Akademie Graz 2009. 2023 wurde er in das schreibART-Förderprogramm des österreichischen Außenministeriums aufgenommen.
www.andreasunterweger.at