Volkskundemuseum
Dauerausstellung
Bis 2. April 2019 geschlossen |
Die Dauerausstellung widmet sich drei grundlegenden Bereichen: WOHNEN, KLEIDEN und GLAUBEN und dokumentiert diese auf 1000m2 mit ausgewählten steirischen Objekten, überwiegend aus vorindustrieller Zeit.
Das Volkskundemuseum in der Grazer Paulustorgasse ist die älteste und umfangreichste volkskundliche Sammlung des Universalmuseums Joanneum. Es wurde 1913 durch Viktor Geramb gegründet, nach mehrjähriger Generalsanierung im Mai 2003 mit modernem Design wiedereröffnet, und im Herbst 2008 neuerdings mit aktualisiertem Entrée und einzelnen inhaltlichen Veränderungen präsentiert.
Das neue Konzept der Dauerausstellung konzentriert sich thematisch weitgehend auf die zentralen Sammlungsschwerpunkte des Hauses, die sich rund um die grundlegenden Bedürfnisse menschlicher Existenz wie WOHNEN, KLEIDEN und GLAUBEN bewegen. Stets sind es „Dinge", die uns unser kulturelles Leben erklären. „Dinge" - wie sie gelesen werden können, wie wir sie verstehen, verwenden oder auch nicht mehr verwenden - stehen im Mittelpunkt der neuen Dauerausstellung, die sich über eine Fläche von mehr als 1000 m2 erstreckt. Die Besucher/innen treten in einen spannenden Dialog mit ihrer Welt und können diese im Museumsrundgang mit allen Sinnen für sich begreifbar machen.
Nach wie vor in die Präsentation räumlich und thematisch integriert sind einzelne historische Einbauten aus der Frühzeit des Museums: eine originale Rauchstube aus der Weststeiermark sowie der in den 1930er-Jahren konzipierte Trachtensaal mit 42 lebensgroßen Figurinen.
Als Abschluss des Museumsrundganges bietet ein Blick von der Empore in die Antoniuskirche die Begegnung mit bedeutenden frühbarocken Bildern von Pietro de Pomis und Hans Adam Weissenkircher.
Bildergalerie

Aus dem Programm
Wir bieten laufend Führungen um Einblick in die Ausstellung zu gewähren. Gerne nehmen wir auch Ihre Führungsanfragen entgegen. Schauen Sie auch bei unseren Veranstaltungen vorbei!
Programm für Kindergarten und Schule
Gestalten Sie Ihre individuelle Suchanfrage! Programme des Wintersemesters sind ab Juli, die des Sommersemesters ab Februar (vollständig) verfügbar.
mehr...Higlights der Ausstellung
Trachtensaal
Eine europaweit relativ einzigartige Umsetzung der Trachtenforschung in eine museale Präsentation gelang Viktor Geramb 1938. mehr...
Rauchstube
aus dem Lippenbauernhaus in Oberrohrbach auf der Pack
Im ersten Teil der Dauerausstellung des Volkskundemuseums ist eine originale Rauchstube aus vorindustrieller Zeit ausgestellt. mehr...
Rätselhafter Männerrock
Fallbeispiel historischer Kleiderforschung
Woher stammt dieser Rock? Wer hat ihn getragen? mehr...
Tschatschkette
Amulettketten wie diese mit 13 Amuletten an einer roten Schnur waren im süddeutschen und österreichischen Raum bis ins 20. Jahrhundert sehr verbreitet. mehr...
Hörstationen
Über Dinge des Alltagslebens aus früheren Zeiten
In den Texten werden verschiedene Auswirkungen beleuchtet, die der Gebrauch dieser Dinge um die Wende zum 20. Jahrhundert auf ihre Benutzer/innen hatte und das Zusammenleben zu dieser Zeit prägte. Gesprochen wird stets aus der Sicht einer Ich-Erzählerin, die es so nie gegeben hat.
mehr...Unser Tipp
Museum für Geschichte
Steirische Geschichte seit dem Mittelalter
Das gemeinsame Museum der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen betrachtet die Geschichte und Gesellschaft der Steiermark aus immer neuen Perspektiven – vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart.
mehr...Volkskundemuseum
Paulustorgasse 11-13a
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9900
volkskunde@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
03. April bis 06. Jänner 2020 Mi-So, Feiertag 14 - 18 Uhr
Führungen für Gruppen und Schulklassen
Di-Fr von 24. März bis 30. Dezember 2018 und
Di-Fr von 3. April bis 6. Jänner 2020
auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung
Zusätzlich geöffnet:
10. Juni
6. Jänner 2020
Ausnahmsweise geschlossen:
1. Jänner 2020