Mitarbeiter*in für Akquise im Bereich Schule

Graz, Teilzeit

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 4,9 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.

In der Abteilung für Besucher*innen verstärken wir unser Team und besetzen zum ehestmöglichen Eintritt (vorerst befristet bis 31. Juli 2026 mit der Option auf Verlängerung) und im Ausmaß von 20 Wochenstunden folgende Position:

Mitarbeiter*in für Akquise im Bereich Schule

Zu Ihren Aufgaben zählen:

• Aktive Bewerbung und Gewinnung von Neukund*innen für das Produkt „Schulkarte Echt Klasse!“
  • Recherche und Bestandsaufnahme bzw. Marktanalyse der Schulen in der Steiermark und Nachbarregionen
  • Entwicklung von Konzept und Strategie für das Produkt und die Akquise
  • Kontaktaufnahme mit Schulen und Präsentationen für Pädagog*innen und Schüler*innen (sowohl Schulkarte als auch Programme des Universalmuseums Joanneum)
  • Umsetzung von kleinen Vermittlungsformaten an den Schulen
  • Präsenz bei schul- und bildungsrelevanten Veranstaltungen
  • Direktvermarktung, Vertrieb und Bestellabwicklung
  • Dokumentation und Erfolgsanalyse

Das bringen Sie mit:

• Ein abgeschlossenes Studium bzw. eine Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2–3 Jahre) in einem fachlich relevanten Bereich
  • Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung im Vertrieb
  • Praktische Erfahrung in pädagogischer Vermittlungsarbeit sowie Grundkenntnisse in Marketing wünschenswert
  • Interesse für die Arbeit im musealen Kontext ist Voraussetzung
  • Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksweise in deutscher Sprache in Wort und Schrift
  • Weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Gute rhetorische Fähigkeiten
  • Freundliches, höfliches, professionelles und selbstbewusstes Auftreten
  • Freude an persönlichen Kontakten und Kommunikation
  • Teamfähigkeit und Reflexionsbereitschaft
  • Führerschein B

Das bieten wir Ihnen:

• Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie Ihre Kenntnisse voll einsetzen und erweitern können
  • Einen Spielraum bei der Umsetzung Ihrer Vorschläge und beim Einbringen neuer Ideen
  • Einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad gut erreichbaren Arbeitsplatz in der Grazer Innenstadt
  • Eine bezahlte Mittagspause (bei einer Arbeitszeit von mindestens sechs Stunden am Tag)
  • Ein breitgefächertes Schulungs- und Fortbildungsangebot
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice nach Vereinbarung
  • Zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und Rabatte
  • Bezahlte arbeitsfreie Tage zusätzlich zum Jahresurlaub (24.12., 31.12., Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung)

Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens € 2.506,00 brutto/Monat bis € 2.872,00 brutto/Monat (14 x p. a.) auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert.

Ihnen gefällt dieser Aufgabenbereich?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen:

Ihre Ansprechperson:

Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA