Vom Hackeln, Haushalt und Kinderhüten

Zur Ausstellung: Alles Arbeit!

Für

Schule 9.-13. Schulstufe

Dialogischer Rundgang

Schule 2 €, kostenlos mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9810 oder geschichte@museum-joanneum.at

Wir analysieren gemeinsam den gesellschaftlichen ‚Blick‘ auf weibliche Arbeit. Wir fragen danach, welche Formen von Arbeit wurden fotografiert – und was blieb unsichtbar.

Was verstehen wir unter dem Begriff „Arbeit“? Kann man nur von Arbeit sprechen, wenn diese auch bezahlt wird? Gibt es typische Männerarbeit und Frauenarbeit?

Gemeinsam betrachten wir bei einem Rundgang durch die neue Ausstellung Fotografien von Frauen bei unterschiedlichen Tätigkeiten, die in der Steiermark in den 1950er und 1960er Jahren gemacht wurden. Was fällt dabei auf? Welche Art von Arbeit wird sichtbar gemacht und was möglicherweise mit Absicht nicht? Wagen wir gemeinsam eine Analyse!

Im Rahmen von: Alles Arbeit! Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*