Fortbildung: Vergnügungsstätten des Bürgertums im 19. Jahrhundert

Neue Perspektiven auf die Kulturhistorische Sammlung im Museum für Geschichte.

03.04.2025

Für

Pädagogin/Pädagoge

Museum und Warenhaus, Park und Boulevard, Kurort und Strand, Ballsaal und Grand Hotel – Orte wie diese werden im Europa des 19. Jahrhunderts zu Bühnen des gesellschaftlichen Lebens und zu Laufstegen des Bürgertums

Man/frau zeigt sich, wird gesehen, trifft Personen gleichen Standes. Dies gilt für Graz, dies lässt sich aber auch für die größeren und kleineren Städte und Gemeinden der Steiermark nachzeichnen.

Diese im Blick, zeigen wir exemplarisch auf, welche Orte sich das moderne Bürgertum im 19. Jahrhundert erobert und stellen bestimmte Fragestellungen in den Fokus der Betrachtung: Wie verändern diese neuen Institutionen die Erscheinung der Städte? Wie werden sie genutzt, welche soziale Praktiken entstehen um sie herum: Regeln und Rituale, Bekleidungsvorschriften u.a., die mit dem Einschluss immer auch den Ausschluss von Menschen bedeuten. Wie wirken die Orte auf den Arbeitsalltag bzw. das Freizeitverhalten der bürgerlichen Gesellschaft, wie auf das Verhältnis der Geschlechter?

Kosten: Frei
Kursnummer: wird noch bekanntgegeben
Anmeldung: Über PH-Online
Treffpunkt: Kassa Museum für Geschichte
Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich an der Kassa/Info!

Weitere Teilnahmemöglichkeit: Bei freien Kapazitäten außerhalb des offiziellen Rahmens nach Rücksprache unter schule@museum-joanneum.at