Feierabend? - Schön wärs!

zur Ausstellung: Alles Arbeit!

Für

Schule 1.-4. Schulstufe

Dialogischer Rundgang

Schule 2 €, kostenlos mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9810 oder geschichte@museum-joanneum.at

Gemeinsam sehen wir uns die Fotografien vom Arbeitsalltag der Frauen aus vergangenen Tagen an und erkunden, was gezeigt wurde und was vielleicht mit Absicht nicht und warum.

Das ist typische Männerarbeit und das Frauenarbeit - habt ihr das schon mal gehört? „Meine Mama arbeitet nicht, die ist zu Hause“ - So hat es oft geheißen, doch ist der Haushalt, das Putzen, das Aufpassen auf die Kinder nicht auch Arbeit? Und sogar ziemlich anstrengende? Ist es nur Arbeit, wenn sie auch bezahlt wird?

Wir sehen uns gemeinsam Fotografien von Frauenarbeit in der Steiermark in den 1950er und 1960er Jahren an und versuchen Vergleiche zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu finden. Hat sich viel geändert? Und wurde jede Arbeit von Frauen auch dokumentiert oder vielleicht doch nur bestimmte Bereiche?

Im Rahmen von: Alles Arbeit. Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*