Idee und Form. Mathematik und die Schönheit der Wissenschaft

Sonderausstellung der Neuen Galerie

Bestückung einer Vitrine mit der Säulensonnenuhr von Hieronymus Lauterbach, Graz 1576 (Inv.-Nr. 0296) durch Valentin Delic, Foto © Charlotte Höpker, Kulturhistorische Sammlung, UMJ.

 

Für die sammlungsübergreifende Sonderausstellung der Neuen Galerie wurden insgesamt 41 Objekte der Kulturhistorischen Sammlung ausgewählt & schon im Vorfeld, gemeinsam mit dem Kurator, ihre Ausleihfähigkeit & der einzukalkulierende konservatorische & restauratorische Aufwand geprüft & abgeschätzt. In Vorbereitung des Leihverkehrs wurden sämtliche Objekte & ihr Zustand fotografisch & schriftlich dokumentiert, problemspezifische Konservierungs- & Restaurierungskonzepte erstellt, nach denen die Maßnahmen letztendlich durchgeführt wurden. Zudem wurden für den Leihverkehr Zustandsprotokolle zu allen Objekten angefertigt. Für den Transport wurden die Objekte verpackt, für die museale Präsentation teils objektspezifische Ausstellungsbehelfe angefertigt & ihre Präsentation in der Ausstellung vorgenommen.

Museum für Geschichte

Sackstraße 16
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9800
geschichte@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
Mi-So 10 - 17 Uhr

 

1. Mai
21. Mai

24. bis 25. Dezember