Aberglaube – Aberwissen. Welt ohne Zufall

Sonderausstellung des Volkskundemuseums

Reliquiar in Form eines Anhängers verziert mit Silberfiligran (Inv.-Nr. 8342) links vor, rechts nach der Konservierung & Restaurierung, Foto © Valentin Delic, Kulturhistorische Sammlung, UMJ.

 

Für die Sonderausstellung des Volkskundemuseums am Joanneum wurden insgesamt 5 Objekte als Leihgaben erbeten. Diese wurden im Vorfeld der Ausleihe eingehend auf ihre Ausleihfähigkeit geprüft und anschließend konservatorisch & restauratorisch vorbereitet. Es folgte eine schriftliche & fotografische Zustandserfassung sowie eine Dokumentation sämtlicher vorgenommener Maßnahmen. Anschließend wurden problemspezifische Konservierungs- & Restaurierungskonzepte erstellt, nach deren Vorgabe die Arbeiten durchgeführt wurden. Für den Leihverkehr wurden Zustandsprotokolle erstellt, die Objekte verpackt & der Transport durchgeführt

Museum für Geschichte

Sackstraße 16
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9800
geschichte@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
Mi-So 10 - 17 Uhr



Das Museum für Geschichte hat am Montag 25. Juni 2018 von 10.30 bis 12.30 Uhr im Rahmen der Ausstellungseröffnung Im Zeitalter der Extreme. Demokratie im Widerstreit mit Diktaturen 1918/2018 ausnahmsweise geöffnet. 

 

24. bis 25. Dezember