„Foto Gorkiewicz“

Die Familie Gorkiewicz zählte über zwei Generationen zu den wohl wichtigsten Fotograf*innen des Bezirkes Weiz. 2022 ging deren „fotografisches Erbe“ als Schenkung an die Multimedialen Sammlungen.

Mit der Übernahme der „Sammlung Gorkiewicz“ – bestehend aus unzähligen Fotografien aus der Region rund um Weiz, die nahezu vollständig aus der Zeit nach 1945 datieren – erfährt der Bestand eine umfangreiche und sinnvolle Erweiterung. Insgesamt umfasst die Sammlung rund 400.000 Negative (Kleinbildnegative, Rollfilmnegative, Planfilmnegative, 240 Glasplattennegative), rund 20.000 Positive (Fotoabzüge, wenige Fotoalben, Dias) und einige wenige 3D-Objekte (Fotoapparate und Zubehör), mit denen im Betrieb gearbeitet wurde. Hochzeitsfotos, Schulfotos, Studio- bzw. Porträtaufnahmen, Reportagen, fotografische Berichte, Luftaufnahmen, Landschafts- und Architekturfotografien – die thematische und inhaltliche Bandbreite scheint schier unendlich.

Nach der inhaltlichen Grobsichtung, der Erstellung eines Mengengerüstes und der Erarbeitung von Kriterien für die Vergabe der Inventarnummern wird der Bestand nun nach und nach in objektgerechte Archivmaterialien verbracht und in der Datenbank Imdas-Pro ersterfasst. Dabei finden neben Angaben zum Inhalt, zu den Urheber*innen, dem Entstehungszeitraum und der Verortung auch all jene Informationen, die Rückschlüsse auf das ursprüngliche Ordnungssystem der Fotograf*innen geben wie auch Hinweise über vorhandene Zusatzmaterialien (Originalhüllen, Auftragsbücher etc.) Berücksichtigung.

Bildinformationen

„Foto Gorkiewicz“ am Standort Klammstraße 11 in Weiz, 1964 Foto: Gorkiewicz

Bildinformationen

„Foto Gorkiewicz“ am Standort Klammstraße 11 in Weiz, 1964 Foto: Gorkiewicz

Bildinformationen

„Sammlung Gorkiewicz“ nach der Übernahme, 2023

Bildinformationen