Steiermark privat

Ihre Filme schreiben Geschichte

Suchaufruf

Dauer: 01.07.2020–20.12.2020; auf mehrfachen Wunsch verlängert bis 31.03.2021

Eine Initiative von Museum für Geschichte, Filmarchiv Austria und Land Steiermark in Kooperation mit steirischen Regionalmuseen und Gemeindearchiven

Bildinformationen

Über Jahrzehnte haben Filmamateurinnen und -amateure das Leben und den Alltag in den steirischen Regionen dokumentiert. Noch lagern viele dieser persönlichen Laufbilderinnerungen in Dosen, Kisten und Kartons, in Kästen, auf Dachböden und in Kellern. Weil oftmals funktionierende Projektoren fehlen, werden sie jedoch nur noch selten hervorgeholt – mit dem Projekt „Steiermark privat“ sollte sich das ändern!

Mit 1. Juli 2020 startete das Museum für Geschichte in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria und dem Land Steiermark einen steiermarkweiten Suchaufruf. Das Motto: Ihre Filme schreiben Geschichte! Die steirischen Amateurfilmer*innen bzw. deren Familien erhielten dabei die Möglichkeit ihre analogen Filmschätze kostenlos digitalisieren und auf Wunsch archivieren zu lassen. Gesucht wurden private Schmalfilmaufnahmen aus den 1920er- bis 1990er-Jahren, die in der Steiermark entstanden sind und/oder von Steirer*innen stammen. Dem Aufruf folgten insgesamt mehr als 1.000 Personen, die mehr als 30.000 Schmalfilme in die insgesamt 17 Abgabestellen brachten.

Ziel der Sammelaktion war es, das steirische und damit auch österreichische Amateurfilmerbe als Kulturgut entsprechend zu würdigen und langfristig zu bewahren und damit eine einzigartige Quelle der Alltags-, Fest- und Urlaubskultur, der Zeit- und Mentalitätsgeschichte in analoger wie auch digitaler Form für zukünftige Generationen zu sichern. Erste Einblicke in den faszinierenden Bilderkosmos der steirischen Filmamateur*innen gab eine Ausstellung im Museum für Geschichte 2022, die die Geschichte von Film und Kino in der Steiermark zum Inhalt hatte.

Unser besonderer Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung gilt den vielen Kolleg*innen in folgenden Abgabestellen:

Rosegger-Museum Krieglach (Universalmuseum Joanneum), Stadtarchiv Kindberg, Steirisches Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur, Museum Hartberg, Museum Pfeilburg Fürstenfeld, Stadtarchiv Leibnitz, MuseumsCenter | Kunsthalle Leoben, Österreichisches Forstmuseum Silvanum (Großreifling), Schloss Trautenfels (Universalmuseum Joanneum), Murauer Handwerksmuseum, Stadtmuseum Judenburg, Kulturbüro der Stadt Feldbach, Museum im alten Zeughaus (Radkersburg), Museum Köflach, Stadtmuseum Weiz, Filmarchiv Austria (Wien)