Landesaufnahme(n) – eine virtuelle kulturhistorische Wirtshausrallye durch eine südsteirische Fusionsgemeinde

16. Dezember 2016, Walter Feldbacher

Bildinformationen

Die Multimedialen Sammlungen am Universalmuseum Joanneum präsentieren exemplarisch im Rahmen des Projekts „Landesaufnahme – Rettung des steirischen analogen fotografischen und audiovisuellen Erbes“ historische Fotografien aus steirischen Gemeindearchiven und Regionalmuseen.

Aus der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark stehen diesmal Aufnahmen von teils noch bestehenden, aber auch von bereits längst „abgekommenen“ Gastronomiebetrieben in den ehemaligen Gemeinden St. Veit am Vogau, St. Nikolai ob Draßling und Weinburg am Saßbach im Blickpunkt.

Foto: Postkarte, Schlauer A., Sauerbrunn „Sulzegg an der Liebe“ mit Restauration (heute aufgelassen), um 1910;

Bildinformationen

Foto: Ausschnitt einer Postkarte (vom Gasthaus verlegt), unbekannter Fotograf, Gasthaus zum „guten Tropfen“ in Priebing bei Weinburg am Saßbach (heute Wirtshaus zur Reblaus), um 1920;

Bildinformationen

Foto: Postkarte (Winteraufnahme), unbekannter Fotograf, Gasthof und Fleischerei Anton Thaller, St. Veit am Vogau (heute Thaller‘s Gasthof zur Traube), um 1920

Bildinformationen

Als Musterbeispiel einer Fusionsgemeinde (Gemeindestrukturreform 2015) ist man bemüht, auch hinsichtlich eines Fotoarchivs bzw. einer gemeindegeschichtlichen Dokumentationsstelle, in Zusammenarbeit mit privaten Sammlern gemeinsame Wege zu gehen. Neben der schrittweisen Digitalisierung einzelner Bestände soll natürlich auch auf eine fachgerechte Lagerung und Verpackung der analogen fotografischen Objekte geachtet werden.

Außen- und Innenaufnahmen von Gaststätten, oftmals von Gastwirten zu Werbezwecken als Postkarte selbst verlegt (übrigens ein beliebtes Sammlermotiv!), lassen sich beinahe in jedem steirischen Gemeindearchiv finden. Als Orte des leiblichen Genusses, der privaten Kommunikation und Unterhaltung, aber auch als (vereins-)politische Versammlungsstätten sowie aufgrund ihres spezifischen Interieurs sind sie kultur- und zeitgeschichtlich besonders interessant.

Kartenrunde um Gastwirt Franz Peer in Weinburg am Saßbach (Der Traditionsgasthof wurden in 1980er Jahren abgerissen), um 1930;

Bildinformationen

Weinburger Dorfburschen „feiern“ vor dem „Einrücken“ in Franz Peer‘s Gasthof, um 1940

Bildinformationen

Maskenball beim Gasthaus Kerschbaum „Kirchenwirt“ in St. Veit am Vogau, 1930;

Bildinformationen

Gastzimmer des Gasthauses Sixt in Siebing, 1970

Bildinformationen

Szene im Gastgarten des Gasthofs Frisch (siehe Titelbild) in St. Veit am Vogau, um 1940

Bildinformationen

Festtafel für eine Primizfeier im Gasthofs Frisch (siehe Titelbild) in St. Veit am Vogau, undatiert

Bildinformationen

Wer sich auf die Suche nach regionalhistorischen Fotografien begibt, ist ohnehin gut beraten, sich auch in den örtlichen Wirtshäusern umzusehen. Hier stößt man nicht selten auf lokalhistorisch wertvolle Bilddokumente, gerahmt und verglast, quasi als „Dauerausstellung“ in den Gaststuben präsentiert. Aus konservatorischer Sicht muss hierzu freilich angemerkt werden, dass aufgrund meist ungünstiger klimatischer Bedingungen, wie Temperaturschwankungen oder Tabakrauch, die historischen Originalaufnahmen besser durch Reproduktionen ersetzt werden sollten.

Der Charme der späten 1950er, 1960er und 1970er Jahre – Konditorei & Cafe Sepp Kaiser in St. Veit am Vogau

„Tortenflitzer“ (Fiat Multipla) des Konditormeisters Sepp Kaiser zur Mehlspeisenzustellung, 1958

Bildinformationen

Ausschnitt einer Postkarte, Blick ins Cafe Kaiser, 1963

Bildinformationen

Kegelbahneröffnung im Cafe Kaiser, 1966

Bildinformationen

Verkaufsraum Konditorei –Cafe Kaiser, um 1970

Bildinformationen

Verkaufsraum mit Espressomaschine in der Konditorei – Cafe Kaiser, um 1970

Bildinformationen