Kooperationsprojekte

Nachhaltiges Agieren bedeutet für uns im Kunsthaus Graz nicht nur auf das Verhältnis von Mensch und Natur zu schauen, sondern auch auf das Leben in der urbanen Gemeinschaft. 

Bildinformationen

Kooperationen mit Initiativen der Stadt, die sich für ein gerechteres Miteinander einsetzen, oder solchen, die sich exklusiv jenen Menschen widmen, die nicht automatisch Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens haben, sind dabei essenziell. Das Museum nachhaltig von Barrieren zu befreien, verstehen wir als wesentlichen Baustein unserer Bildungsarbeit, die längerfristig wirksam sein will.

Programm-Highlights

Mittelschule St. Andrä

In der MS St. Andrä gelang es mit den Künstlerinnen Christine und Irene Hohenbüchler, ihren Studierenden aus Wien und Münster und den Schüler*innen, sowie ihren Lehrer*innen ein neues Gestaltungskonzept für den Schulhof zu entwickeln. In einer gemeinsamen Projektwoche gelang es mit unserer Unterstützung aus dem Museum, dieses Projekt auch zu realisieren.

 

Als Teilprojekt der Steiermark Schau gelang es 2021 eine Wand zu gestalten und Möbel zu bauen. Im Frühjahr 2022 gesellt sich noch Mr. Water dazu. Mr. Water ist ein Trinkwasserbrunnen im Freien, der mit großzügiger Unterstützung des Grazer Rotary Club den Schüler*innen im Hof zur Verfügung stehen wird. Damit ist einer der größten Wünsche der Jugendlichen erfüllt worden, der im doppelten Sinne nachhaltig Freude bereiten wird.

Bildinformationen