MIKROtopia

Open House powered by UNIQA

28.06. - 29.06.2025
Ein buntes Bild mit einem Fenster in der Mitte Ein buntes Bild mit einem Fenster in der Mitte

Bildinformationen

Datum

28.06. - 29.06.2025

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Ort

Kunsthaus Graz, Space04, Foyer, Needle, Space03

Kosten

Eintritt frei!

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Ein vielfältiges Programm zum Mitmachen lädt mit offenen partizipativen Stationen und Rundgängen ins Kunsthaus ein!

 

Hast du Lust, beim Karaoke mit Radio Helsinki mit MIKRO zu singen? Oder unter dem Motto Lass es raus! Konzerten der Kunstuniversität Graz zu lauschen?

Oder baust du doch lieber in der Needle gemeinsam mit anderen an einem paradiesischen Ort?

Sei dabei, denn all das wird MIKROtopia!

Zusätzlich gibt es Rundgänge durch die aktuellen Ausstellungen und zur besonderen Architektur des Kunsthauses Graz.

Kooperation mit

UNIQA

Zusatzinformationen

Eintritt und Teilnahme am Programm kostenlos!

Zum Mitmachen für alle von 4 bis 99 Jahren.

Ein Blick auf das Programm

Bildinformationen

Lass es raus! Eine Konzertreihe von PPCM Vokal der KUG am Kunsthaus Graz

Space04

Hört ihr den Ruf, der die Mauern durchbricht? - political voices in the 20th century


28.06.2025, 16:00
29.06.2025, 11:00


Dieses Programm verbindet Werke, die die Kraft der Stimme als Werkzeug des Widerstands, der Gerechtigkeit und des Wandels verstärken. Durch die Präsentation von Stücken, die im historischen, sozialen und politischen Kontext verwurzelt sind – von Eislers Widerstand gegen Ungleichheit und Unterdrückung bis zu Nonos Hommage an Djamila Boupacha – werden politische Repression und Befreiung verhandelt.

Bildinformationen

Nachgespräch “Lass es raus!”

Space 04

Mit Dalia Oluic, Ahmad Darkhabani und PPCM Musiker*innen

 

Sonntag, 29.06. um 12:30 Uhr

 

Nach dem letzten Konzert der „Lass es raus“ Konzertreihe im Kunsthaus Graz öffnet sich der Raum für Austausch. Was hat berührt und überrascht? Wie war es, im Kunsthaus Graz zu singen? In lockerer Atmosphäre kommen Publikum und Künstler*innen ins Gespräch – offen, ungefiltert, ehrlich. Mit einem Glass Mimosa in der Hand, lassen wir die Konzertreihe gemeinsam ausklingen!

Bildinformationen

EXPRESS YOURSELF – Karaoke mit Radio Helsinki

Space03

Mit: Radio Helsinki

 

Im spacigen Bauch des Aliens könnt ihr mit Radio Helsinki den 30sten Geburtstag feiern und lautstark eure Stimmen befreien: Bei unserer gemütlichen feministischen Karaoke-Station von Radio Helsinki singen wir empowernde Songs, umgeben von Glitzer, Lametta und Discokugeln!

Bildinformationen

el Paraíso Urbano

Needle

Mit İlkin Beste Çırak

 

Die Künstlerin İlkin Beste Çırak, lädt uns ein, die Welt neu zu denken – nicht so, wie sie ist, sondern wie sie sein könnte. Wie schaut diese Utopie aus? Wie riecht sie? Was tun wir dort? Wie bauen wir Räume, wenn wir uns völlig frei ausdrucken können? Dieser Workshop in der Needle lädt ein zum Ausprobieren, Fantasieren und gemeinsamen Gestalten. Lasst uns zusammen ein kleines urbanes Paradies erschaffen – eine Miniaturwelt des Miteinanders, des Neudenkens und der radikalen Hoffnung.  

 

Tipp: Gerne kann man eigene Objekte zum Gestalten mitbringen!

Rundgänge

Samstag, 28.6.
11:00 Kunsthaus Überblick ENGLISH (mit Ahmad Darkhabani)

12:00 Kuratorinnenrundgang durch die Ausstellungen (mit Andreja Hribernik)

15:30 Kunsthaus Überblick (mit Jasmin Edegger)


Sonntag, 29.6.
11:00 Kunsthaus Überblick (mit Anna Döcker)

Aktuelle Ausstellungen

Bei einem Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen erlebst du zeitgenössische Kunst in all ihren Facetten: von raumgreifenden Installationen bis zu feinsinnigen Reflexionen über Gesellschaft, Technologie und Umwelt.

Mehr zu Open House powered by UNIQA erfahren Sie hier