Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Kunsthaus Graz > Unser Programm > Kalender > Michael Gülzow. Das Tor zur Unwirklichkeit
Bildinformationen
Datum
21.03.2026
Uhrzeit
11:00 - 12:00
Ort
Kunsthaus Graz, Untergeschoß
Kosten
Eintritt frei
Alle anzeigen
Was, wenn wir uns mühelos zwischen Nachrichten, Science-Fiction und Fake-Welten hin und her bewegen könnten? Vielleicht sogar, ohne es zu bemerken.
In Michael Gülzows Videoinstallation wie auch in seinem Trailer der Diagonale'26 reisen wir mit seinen Protagonist*innen nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch Realitäten. Der Filmemacher untersucht die mediale Konstruktion von Wahrheit in Zeiten vor und nach den faszinierend-beängstigenden Möglichkeiten der KI und verwischt durch die raffinierte Montage von Found Footage und eigenem Material die Grenzen von Realität und Fiktion. Die offensichtliche und humorvolle Bearbeitung erschafft jedoch keine Illusion, sondern macht die Mechanismen der Manipulation sichtbar und dekonstruiert postfaktische Narrative.
Im Zwischenraum dieser Realitäten sprechen Michael Gülzow und Kurator Martin Grabner über die Beziehung von Realität und Fiktion und darüber, wie die zeitgenössische Bildproduktion von Science-Fiction bis KI unser Bild von der Welt prägt.
In Kooperation mit Diagonale'26