Katharina Grosse

Katrin Bucher Trantow

Über die
Ausstellung

Im Kunsthaus Graz widmet sich Katharina Grosse dem Thema der Bedeutung der reduzierten Anspielung und des Theatralischen in der Farbe.

Alles fließt

Alles fließt: Katharina Grosse lässt Böden in das Bild wachsen, Farbe legt sich unscharf über Leinwand-Landschaften, Räume und Funktionsobjekte erfahren eine skulpturale Kleidung. Durch minimale Perspektivwechsel wird groß zu klein. Der analytische Blick auf das Detail fließt in die metaphysische Erkenntnis des Gesamten. Das Publikum begreift das Bild als eigenständiges Wahrnehmungsereignis, der den Farbraum dynamisiert. Brutal, direkt, evolutionär und physisch festzumachen. Wie das Leben selbst.

Aus der Malerei kommend und sich auch als Malerin verstehend weitet sie ihre raumgreifenden Arbeiten seit den 1990er-Jahren als mächtige Farb-Vorstöße in den körperlich erfahrbaren Raum aus. Dabei schafft sie Situationen, die Farbe physisch spürbar machen. In ihren Arbeiten sind Grenzen dazu da, gefunden, betont und gleichzeitig gesprengt zu werden. Im Kunsthaus Graz beschäftigt sich Katharina Grosse mit der Bedeutung der reduzierten Anspielung und des Theatralischen in der Farbe, indem sie einen Farbraum zum Bühnenraum ausbaut. Dabei stellen sich Fragen nach der Erfahrbarkeit von Materie und Existenz ebenso wie nach der ästhetischen Führung von Licht und Linearität.

Katharina Grosse @ Kunsthaus Graz, 2014

Katharina Grosse

Katharina Grosse „Wer, ich? Wen, Du?“

Begleitheft Katharina Grosse

Die Malerei von Katharina Grosse ist
einzigartig. Mit weit ausholenden
Bewegungen setzt sie große Gesten
in den Raum, verwandelt ihn mit ihren
leuchtenden Farben und monumentalen
Faltenwürfen zur theatralischen Bühne.
Was macht Malerei aus? Wie flexibel
sind wir in unserer Wahrnehmung?
Bildraum und Bildgegenstand werden
eins und generieren eine einzige große
Illusion, deren Teil man beim Betreten
des Raumes wird.

Dateigröße: 144 KB

Das Bild zeigt eine Szene aus dem Space01 des Kunsthauses Graz, in dem Werke der Künstlerin Katharina Grosse ausgestellt sind. Farben werden unscharf über Leinwände, Landschaften und funktionale Objekte gelegt, wodurch die Grenzen zwischen ihnen verschwimmen. Böden scheinen organisch in das Bild zu wachsen, während Räume und Objekte eine skulpturale Erscheinung annehmen.

Edition zu "Katharina Grosse"

Ein Falten von Räumen, Katrin Bucher Trantow

Das Bild konstituiert sich als physische Begegnung. Katharina Grosses Bild-
raum nimmt auf, umhüllt und entfaltet sich. Er findet statt, als erfahrbares
Ereignis in Zeit und Raum.

Dateigröße: 237 KB