Geschichte und Leitbild

Das Kunsthaus Graz ist ein Ausstellungshaus, das internationale zeitgenössische Kunst mit regionalen und lokalen Themen und Aufgabenstellungen verbindet.

Wegweisende Ausstellungen in einzigartigen Räumen

Das Kunsthaus Graz zeigt Ausstellungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen, initiiert die Entstehung neuer Kunstwerke und verwirklicht vielfältige Vermittlungsprojekte. Darüber hinaus fördert es die Auseinandersetzung mit Kunst, Design, Architektur und dem Ausstellen an sich. Zur Verwirklichung seiner Visionen arbeitet das Kunsthaus Graz mit einem Netzwerk an Partnerinstitutionen zusammen – weltweit und vor Ort.

Wir machen uns dafür stark, dass alle Menschen an Kunst und Kultur teilhaben können, was sich in unserem künstlerischen Programm ebenso widerspiegelt wie im umfangreichen Vermittlungsangebot. Die Kunsthaus Graz GmbH steht je zur Hälfte im Eigentum der Stadt Graz und der Universalmuseum Joanneum GmbH, einer Gesellschaft des Landes Steiermark.

Das Kunsthaus Graz

• positioniert Graz und die Steiermark auf der internationalen Landkarte als bedeutenden Ort der Kultur
  • ist ein architektonisches Wahrzeichen einer weltoffenen Region
  • realisiert wegweisende Ausstellungen in einzigartigen Räumen
  • bezieht sich auf aktuelle gesellschaftliche Fragen
  • verbindet globale mit regionalen Tendenzen
  • leistet Pionierarbeit in der Kunstvermittlung
  • ist ein wichtiges Angebot an den internationalen Tourismus

entwickelt

• zeigt internationale Kunst von 1960 bis zur Gegenwart
  • präsentiert international bedeutende Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Steiermarkbezug
  • fördert die Entstehung neuer Kunstwerke
  • agiert medienübergreifend
  • verbindet Disziplinen und Kulturen
  • entwickelt neue Formen des Ausstellens

vermittelt

• arbeitet zielgruppenorientiert, generationenübergreifend
  • lebt Inklusion und Integration
  • setzt auf Barrierefreiheit
  • konzipiert mediale, künstlerische, kreative und didaktische Formate
  • lädt zum Mitmachen ein
  • setzt auf Information, Interaktion und Diskussion
  • veranstaltet regelmäßig Universitäts-, Schulkooperationen und Aktionswochen

für die Öffentlichkeit

• hat eine hohe Präsenz in nationalen und internationalen Medien
  • positioniert sich als weltweit vernetztes Ausstellungshaus
  • experimentiert mit digitalen Räumen
  • kooperiert mit Grazer Institutionen und mit lokal tätigen Kunstschaffenden
  • beteiligt sich an öffentlichen Diskursen in der Stadt
  • schafft Raum für Vernetzung und Austausch über soziale Grenzen hinweg
  • lebt eine Kultur des Miteinander nach außen und innen

Die Kunsthaus Graz GmbH

Das im Jahr 2003 eröffnete Kunsthaus Graz wurde von einer Leasinggesellschaft, der Kunsthaus Leasing GmbH, errichtet, welche auch das Baurecht besaß. Da die Leasingkonstruktion auf einen Zeitraum von 20 Jahren ausgelegt war, galt es, das künftige Eigentum zwischen Stadt Graz und Land Steiermark für die Zeit nach 2023 zu regeln. Aus finanztechnischen Gründen haben die Stadt Graz und das Land Steiermark im Oktober 2019 beschlossen, diese Neustrukturierung bereits im März 2020 durchzuführen.

Zu diesem Zweck erwarben die Universalmuseum Joanneum GmbH und die Stadt Graz zu je 50 % die Anteile an der bestehenden Kunsthaus Leasing GmbH. Jene Vermögenspositionen und Schulden, welche zum 31. Dezember 2019 im Profit-Center Kunsthaus (als Teil der Universalmuseum Joanneum GmbH) vorhanden waren, sind mit Stichtag 1. Jänner 2020 in die Kunsthaus Leasing GmbH eingebracht worden. In weiterer Folge hat die Kunsthaus Leasing GmbH ihre Firmenbezeichnung in Kunsthaus Graz GmbH geändert und als Tochtergesellschaft der Universalmuseum Joanneum GmbH den operativen Ausstellungsbetrieb übernommen.

Zentrale Dienstleistungen werden im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages weiterhin von der Universalmuseum Joanneum GmbH für die Kunsthaus Graz GmbH erbracht. Die für die Universalmuseum Joanneum GmbH tätige Geschäftsführung zeichnet auch für die Kunsthaus Graz GmbH verantwortlich.

Die Kunsthaus Graz GmbH ist mit einem Finanzierungsvertrag ausgestattet, welcher zwischen der Universalmuseum Joanneum GmbH und der Stadt Graz abgeschlossen wurde. Das Land Steiermark und die Stadt Graz haben weiterhin unverändert im Verhältnis 55 : 45 eine fixe Finanzierungszusage abgegeben.

Die Aufgaben des Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat der Kunsthaus Graz GmbH besteht aus vier von den Eigentümern zu entsendenden natürlichen Personen sowie einer Arbeitnehmer*innen-Vertreter*in.

Der Aufsichtsrat hat die ihm nach Gesellschaftsvertrag und Gesetz übertragenen Aufgaben wahrzunehmen. Er hat insbesondere die Tätigkeit der Geschäftsführer*innen zu überwachen und sich zu diesem Zweck regelmäßig vom Stand der Geschäftsangelegenheiten Kenntnis zu verschaffen.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresvoranschlag samt Investitions-, Finanz- und Personalplan, den Jahresabschluss und den Lagebericht sowie die Richtlinien für die allgemeine Unternehmenspolitik zu prüfen und der Generalversammlung über das Ergebnis dieser Prüfung zu berichten.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates

Aufsichtsratsvorsitzende