Populäre Musik in der Steiermark (1900–2000)

Maria Froihofer, David Reumüller, Karl Wratschko

Zu allen Zeiten gab es das Populäre in der Musik. Doch die Möglichkeit, Töne und Klänge zu konservieren und dauerhaft verfügbar zu machen, revolutionierte und veränderte die Hör- und Konsumgewohnheiten der Menschen ab dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die rasante Entwicklung technischer Massenkommunikationsmittel beschleunigte diesen Prozess zusätzlich. Zuvor war der Genuss populärer Musik mit dem Prozess ihrer Entstehung unmittelbar verbunden, nun beschallte sie Privatwohnungen und öffentliche Räume. Sie wurde zum festen Bestandteil des Alltags und prägte fortan die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Doch: Wer waren die steirischen „Popstars“ des 20. Jahrhunderts? Was haben die „Comedian Harmonists“ mit der Steiermark zu tun? Was war die steirische Antwort auf Woodstock? Und: Gab es international erfolgreiche Künstler/innen abseits von „Opus“ und ihrem Welthit Live is Life? Die folgenden Streifzüge durch 100 Jahre populäre Musik in der Steiermark stellen ausgewählte Protagonistinnen und Protagonisten sowie Bands und Formationen, musikalische Genres sowie singuläre Ereignisse der steirischen Popmusikgeschichte in den Fokus. Vielstimmig reiht sich Bekanntes an weniger Bekanntes, mitunter Vergessenes und ermöglicht eine Auseinandersetzung – nicht zuletzt mit der eigenen popkulturellen Sozialisation.