"Hallo, altes Haus!"

Kinderbuch

In diesem Kinderbuch, das in Kooperation zwischen dem ÖIF und dem Österreichischen Freilichtmuseum Stübing entstand, nimmt uns ein erzählendes Haus mit in die Welt von damals: Wie wohnten die Leute früher? Wie war ihr Leben und ihr Tagesablauf? Wie ging es den Kindern und welche Spiele spielten sie? Auf diese und weitere Fragen finden Kinder gemeinsam mit der neugierigen Protagonistin Maja Antworten.

Im pädagogischem Praxismaterial zur frühen sprachlichen Förderung werden die Themen des Buches vertiefend aufgegriffen und eine Verbindung zur kindlichen Lebens- und Interessenswelt hergestellt. Das pädagogische Praxismaterial besteht aus 32 Bildkarten, die dem Buch beiliegen.

Ergänzend findet man hier weitere Bilder sowie Audio- und Videomaterial zur Vertiefung der Inhalte: kindgerechte Podcasts (Kinder stellen Fragen zum Leben damals), Videomaterial zu ausgewählten Szenen und Begriffen und Fotomaterial zu allen Motiven der Bildkarten (inklusive Impulsfragen für weiterführende Dialoge). Dieses umfassende Angebot zum Kinderbuch “Hallo, altes Haus” ermöglicht eine aktive, vielfältige und multimediale Erarbeitung der Themen mit den Kindern.

Das Buch kann direkt im Shop des ÖFM Stübing erworben werden (19,95 €). Der Shop hat geöffnet, wenn auch das Museum geöffnet hat.

Eine Online-Bestellung ist im ÖIF-Webshop möglich.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Enzenbach 32
8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


November und Dezember: im Rahmen von Veranstaltungen geöffnet
April bis Oktober Mo-So, Feiertag 09 - 18 Uhr
Einlass bis 17 Uhr