Imdas pro

Ein AK-Projekt (Digitalisierungsfonds "Arbeit 4.0")

Das Projekt trägt den Titel: "Einführung und bedarfsorientierte Anwendung der Software imdas pro als Weiterqualifizierungsmaßnahme zur Reduktion von Belastungen und langfristigen Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der MitarbeiterInnen über 50 Jahren im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing".

Video zum Projekt

Projektziel

Ziel des Projekts war es, durch die Etablierung und die bedarfsorientierte Anwendung der Software Imdas pro eine Reduktion von Belastungen und eine Verbesserung der Arbeitsabläufe zu erreichen und des Weiteren die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter*innen 50+ langfristig bei Bedarf zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern. Im Rahmen des Projekts wurden fünf der über 50-jährigen Mitarbeiter*innen weiterqualifiziert, die in Folge als Peers für andere - insbesondere ältere – Mitarbeiter*innen fungieren und so ihr Wissen weitergeben. Dadurch werden die körperlichen Belastungen der Zielgruppe nachhaltig reduziert und die Arbeitsbedingungen verbessert. Die individuellen Ressourcen werden durch zusätzliche Qualifikationen und zusätzlichen Kompetenzerwerb gestärkt.

Im Rahmen des Projektes wurde eine eigene Häuser-Maske im Imdas pro entwickelt und anschließend im Rahmen der Übungs- und Umsetzungsphasen mit Daten zu den historischen Museumsobjekten befüllt. Zudem wurde ein Leitfaden des Arbeitsablaufes erstellt, sodass auch dadurch die Erkenntnisse des Projekts über die Projektdauer hinaus genutzt werden können.

Projektlaufzeit: 2021-2022

Mehr Information zu: