Willkommen auf der Presseseite des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing

Hier finden Sie Informationen und Pressefotos zum Freilichtmuseum Stübing und den historischen Bauten

Rund 100 authentische Bauernhäuser aus Österreich und Südtirol ermöglichen eine unvergessliche Wanderung durchsechs Jahrhunderte Kulturgeschichte. Es zählt zu den Top-Ten-Freilichtmuseen Europas und gibt ein umfassendes Bild bäuerlichen Lebens von einst: 100 Gebäude sind im Österreichischen Freilichtmuseum zu sehen, davon überwiegend originale historische Bauten. Der Spaziergang durch das Museumstal gibt einen Überblick über die historischen Hauslandschaften der österreichischen Bundesländer. Wissenswertes rund ums Bauen, Wohnen und Arbeiten oder regionale Bräuche wird in Ausstellungen vermittelt.

Presseaussendungen

Ein Tag ganz im Zeichen von Handwerk, Brauchtum und Festlichkeit

Wenn das Wäschewaschen von der Pflicht zu einer spannenden und lehrreichen Aktivität wird

Das Freilichtmuseum Stübing ist am kommenden Sonntag in Kinderhand!

Standort- und Personenfotos

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing von oben,

Foto: R. Nunner/ÖFM Stübing

Dorfweiher, Östereichisches Freilichtmuseum Stübing,

Foto: R. Nunner/ÖFM Stübing

Weiher im Freilichtmuseum,

Weststeirische Baugruppe, Österreichisches Freilichtmuseum Stübing,

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing,

Pflanzenmarkt,

Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Kinder im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing,

Foto: Wolfram Strohschein

Bundwerkstadel, Tarsdorf im Innviertel, Oberösterreich

Vierkanthof, St. Ulrich bei Steyr, Oberösterreich

Berglerhaus, Neustift bei Güssing, Burgenland

Waldviertlerhof, Rammelhof bei Arbesbach, Niederösterreich

Köse, Dellach im Gailtal, Kärnten

Historische Bauernschmiede, Feistritz bei Birkfeld, Steiermark

Historische Bauernschmiede, Feistritz bei Birkfeld, Steiermark

Über das Österreichische Freilichtmuseum Stübing

Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing gehört zu den zehn größten und eindrucksvollsten Freilichtmuseen Europas und wurde mit dem ICOM (UNESCO)–Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Im einzigen zentralen Freilichtmuseum Österreichs bieten die 100 historischen Bauten aus ganz Österreich einen Überblick über sechs Jahrhunderte bäuerliches Leben in allen Bundesländern. Nahe Graz sind in einer harmonischen Naturlandschaft inmitten von Wäldern, Wiesen und Feldern die 100 historischen Häuser behutsam angesiedelt. Dazu zählen ca. 20 Wohnhäuser und zahlreiche Sondergebäude, die liebevoll und detailgetreu eingerichtet sind, sodass der Eindruck entsteht, die Bauersleute könnten jeden Augenblick zurückkehren. Zu den mit Blumen geschmückten Höfen gehören farbenprächtige Gärten, auf den Wiesen und Weiden grasen Tiere und auf den Feldern wird Getreide in traditioneller Weise angebaut und geerntet.

Häuser erzählen Geschichten

Das Wissen über das bäuerliche Leben wurde lange Zeit nicht aufgeschrieben, sondern nur mündlich weitergegeben. Vieles kann man heute aus den Häusern und Höfen, aus den Geräten und Arbeitsweisen erschließen. In spannenden Führungen erfahren die Besucher*innen, wie Wissenschaftler*innen darin zu lesen verstehen. Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing ermöglicht eine Reise in eine entschwundene Zeit: in die originalen, nach Bundesländern gruppierten Bauernhöfe aus ganz Österreich; in eine alte Greißlerei, in der es noch Krachmandeln gibt; in eine Schule aus der Zeit um 1800, in der der Lehrer damals noch am Boden schlief; in ein Rüsthaus mit historischen Spritzenwagen; in eine alte Schmiede, die noch in Verwendung ist; in den Kräuterlehrgarten, in dem so manche fast vergessenen Kräuter zu entdecken sind.

Wenn man das Tal durchwandert, kann man Haus- und Hofformen aus Burgenland bis Vorarlberg entdecken und erfahren, wie sie der Vielfalt der Landschaft angepasst bzw. von der Geschichte sowie von Wohlstand oder Bedrohungen geprägt wurden.

Ausstellungen, Veranstaltungen und Kinderprogramm

Die Dauerausstellung Die erinnerte Zeit informiert über das Leben mit der Natur rund ums Jahr, über das Bauen, Wohnen und Arbeiten. Im Tiroler Bundwerkstadel werden bäuerliche Fahrzeuge und Arbeitsgeräte von der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart präsentiert. Wer die Geschichte(n) der einzelnen Bauernhöfe über einen Spaziergang hinaus erkunden möchte, ist bei einer fachkundigen Führung bestens aufgehoben. Für Schüler*innen– und Kindergruppen gehören die verschiedenen Schulprogramme wie Essenszeiten, Komm spiel mit! sowie die Museumsrallye zu den absoluten Höhepunkten des Besuchsprogramms.

Zahlreiche Veranstaltungen im Jahreslauf und Themenschwerpunkte bieten aktive Einblicke in die Themenbereiche des ländlichen Lebens: alte Spiele (Kindererlebnistag), Brauchtum und Handwerk (Erlebnistag), den besinnlichen Advent (Tannengraß & Lebzeltstern). Neben den zahlreichen Rast- und Erholungsmöglichkeiten auf dem Museumsgelände bietet Stübing für die kleinen Besucher*innen besondere Kindererlebnisbereiche. Für das leibliche Wohl sorgt das museumseigene Gasthaus „Zum Göller“, bei dem regionale und typische Schmankerln genossen werden können.