Jänner oder Januar? Österreichisch-Deutsch vs. Deutsch-Deutsch

Erzählcafé im Volkskundemuseum

29.01.2026
Zu sehen ist eine weiße Kaffeetasse mit Untertasse im Grünen. Zu sehen ist eine weiße Kaffeetasse mit Untertasse im Grünen.

Bildinformationen

Datum

29.01.2026

Uhrzeit

15:30 - 17:30

Ort

Volkskundemuseum am Paulustor

Treffpunkt

Volkskundemuseum, Kassa

Mit

Kulturvermittlung

Kosten

3 €

Anmeldung

Telefon: 0316/8017-9810
E-Mail: volkskunde@museum-joanneum.at
Anderes: Um Anmeldung wird gebeten!

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Gibt es etwas Schlimmeres, als im Skiurlaub für einen deutschen Touristen gehalten zu werden? Wenngleich sie unsere liebsten Nachbar*innen sind, in gewissen Bereichen muss man sich doch abgrenzen - ein Phänomen, das sich kaum wo so deutlich zeigt wie in der Sprache.

 

Beispiele gibt es genug: Jänner/Januar, Kren/Meerrettich, Matura/Abitur. Die Unterschiede sind da – wenngleich viele mittlerweile in Vergessenheit geraten sind: Frisiert man sich heute noch mit dem Kampl oder dem Kamm? Hat man Spatzen oder einen Muskelkater? Welche Austriazismen können Sie noch zum Besten geben?

 

Wir freuen uns auf ein buntes Potpourri österreichisch-deutscher Ausdrücke beim ersten Erzählcafé des Jahres!