Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Volkskundemuseum > Unser Programm > Kalender > Auf ein langes, gesundes Leben?!
Bildinformationen
Datum
22.04.2026
Uhrzeit
16:00 - 18:00
Ort
Volkskundemuseum am Paulustor
Kosten
20 € / für Studierende kostenfrei
Alle anzeigen
Lange gesund und selbstbestimmt zu leben – das ist unser aller Wunsch! Was können wir dafür tun und inwieweit stoßen wir dabei an persönliche und gesellschaftliche Grenzen? Wie viel haben wir hinsichtlich des Alterungsprozesses und der Gestaltung unseres Lebens im Alter tatsächlich in der Hand?
In ihrem Impulsvortrag lotet die Langlebigkeitsforscherin Prof.in Corina Madreiter-Sokolowski Faktoren zur Förderung der ,Longevity‘, d. h. eines langen, gesunden Lebens, aus. Johannes Maier, Kurator am Volkskundemuseum, verknüpft die Inhalte dieses Vortrags mit den Altersgeschichten, einem partizipativen Ausstellungsprojekt in diesem Museum.
Lerncafé und Podiumsgespräch widmen sich drängenden Fragen rund um das Thema ‚Jungbleiben im Alter‘ und die soziale Teilhabe von älteren Menschen: Aus welchen Perspektiven wird das Altern betrachtet und wer vertritt dabei die Interessen von älteren Menschen? ‚Gesundheitskompetenz‘ ist gefragt, aber wie gut zugänglich sind Gesundheitsinformationen wirklich? Wie können sinnvolle, die Gesundheit fördernde – nicht kostenintensive – Methoden einer ,Lebensverlängerung‘ aussehen und wie alt können wir tatsächlich werden? Stellt ,Longevity‘ ein Luxusgut für Wohlhabende dar? Diesen und weiteren Fragen geht Moderatorin Edith Zitz gemeinsam mit Corina Madreiter-Sokolowski und Johannes Maier nach. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Kooperation mit
Bildungsforum bei den Minoriten