MEHL GRIES BETON

Die Rösselmühle im Gespräch

06.02. - 01.03.2024
Auf dem Bild sind 3 Gebäude aus Styropor abgebildet, sie stellen  die Grazer Rösselmühle dar. Darüber ist der Titel der Ausstellung Auf dem Bild sind 3 Gebäude aus Styropor abgebildet, sie stellen  die Grazer Rösselmühle dar. Darüber ist der Titel der Ausstellung

06.02. - 01.03.2024

Volkskundemuseum am Paulustor

Kuratiert von

Über die
Ausstellung

Seit März 2023 forschen Studierende am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Graz den Erinnerungen, Erfahrungen und Erzählungen rund um den imposanten Bau der Rösselmühle im Grazer Stadtteil Gries nach.

Sie sprechen mit ehemaligen Mühlenbeschäftigten und mit Anwohner*innen. Sie folgen den Spuren der Mühle in die Vergangenheit ebenso wie den Wegen von Mehl und Brot und erkunden das industrielle Bauerbe entlang des Mühlgangs.

Zugleich begleiten sie städtische Diskurse rund um Erhalt und Revitalisierung der Rösselmühle als Nachbarschaftszentrum und Ort der Begegnung, aber auch den Prozess ihrer Zerstörung.

Rund um die Rösselmühle entfaltet sich ein lebendiges Gewebe von Arbeit, Handwerk und Industrie, von Gemeinschaft, kultureller Diversität und Macht.

Beginnend am Griesplatz wandert die Ausstellung zwischen 1. Februar und Mitte März durch den öffentlichen Raum von Graz und in das Volkskundemuseum am Paulustor. Sie nimmt die Gespräche und Erzählungen rund um die Rösselmühle auf und führt sie im Dialog mit den Ausstellungsbesucher*innen weiter.