Das andere Leben

Birgit Johler (Volkskundemuseum) in Zusammenarbeit mit Stephen Mautner

Über die
Ausstellung

Zum 100. Todestag von Konrad Mautner am 15. Mai 2024 widmet das Volkskundemuseum am Paulustor dem passionierten Volkskundler, Forscher und Sammler im Salzkammergut eine eigene Ausstellung.

19 Fotoalben im Besitz der Familie Mautner mit Tausenden von Aufnahmen bilden den Ausgangspunkt für diese Auseinandersetzung mit einer der schillerndsten Persönlichkeiten der frühen volkskundlichen Szene in Österreich und laden ein zu einer vielschichtigen Entdeckungsreise. Entstanden ab den späten 1890er-Jahren, erzählen die Fotografien von Freund*innen, Nachbar*innen und Familienmitgliedern Konrad Mautners, allen voran aber von ihm selbst als Familienmensch, Unterhalter, Performer, Eventorganisator, Ethnograf und Netzwerker. Unter den vielen Aufnahmen von Gößl beziehungsweise dem Salzkammergut finden sich auch Fotos aus Wien, von Familienurlauben oder von Orten der väterlichen Textilproduktion. Zusammen vermitteln sie das eine Leben wie das andere: das ländliche in Tracht und vormodern anmutend und das urbane, großbürgerliche im Anzug. Doch mitunter verschwimmen Eindeutigkeiten, denn auch in der Stadt wird bei den Mautners das Ländliche Teil ihres Alltagslebens. Ursprünglich wohl für das familiäre bzw. das lokale Sich-Erinnern gedacht, gelangten einige der Fotografien in weiteren Umlauf. Heute erlauben sie vielfältige Einblicke in die Alltage des Bilderproduzenten Konrad Mautner.

Die Ausstellung Das andere Leben. Fotografien von Konrad Mautner entsteht in enger Zusammenarbeit mit Stephen Mautner, dem Enkelsohn von Konrad und Anna Mautner. Ergänzt wird die Ausstellung durch einzelne „Mautner-Objekte“ aus der Sammlung des Volkskundemuseums.

Die Ausstellung ist ab 18. Juli 2024 im Museum der Stadt Bad Ischl zu sehen - im Rahmen von Salzkammergut 2024.

Ausstellungsgestaltung

Atelier Erika Thümmel, Graz

Einblicke

Stephen Mautner, der Enkel von Konrad Mautner und Vertreter der Erben mit Erika Thümmel, Ausstellungsgestaltung und Birgit Johler, Kuratorin der Ausstellung (v.l.)

Konrad Mautner nimmt ein Kind Huckepack, um 1920

Konrad Mautner während eines Fabrikbesuchs des väterlichen Textilunternehmens in Schumburg, Böhmen, vor 1900

Konrad Mautner und sein ältester Sohn Heinrich Matthias „Hias“, Gößl, um 1914

Anna Mautner mit ihrem ältesten Sohn in Gößl, um 1914