Dr. Marko Mele

wissenschaftlicher Geschäftsführer

Mitglied des Slowenischen Archäologischen Verbands, Korrespondent der Historischen Landeskommission für Steiermark, Mitglied der European Association of Archaeologists und der Österreichischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte.

marko.mele@museum-joanneum.at
+43-316/8017-9700

2003

Diplomstudium der Archäologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana.

2004-2005

DAAD-Forschungsstipendiat am Institut für Prähistorische Archäologie der Freien Universität Berlin im Rahmen des Doktoratsstudiums.

Promotion an der Universität Ljubljana.
Forschungsschwerpunkt: Bronze - und Früheisenzeit im Südostalpenraum.

2005-2007

Arbeit als Archäologe im Regionalmuseum Ptuj-Ormož.
Absolvierung der Staatsprüfung zum Museumskurator.

2007-2009

Prüfer von EU-Projekten im Regierungsamt der Republik Slowenien für lokale Selbstverwaltung und regionale Politik.

2010-2022

Chefkurator für die Sammlung Ur- und Frühgeschichte am Universalmuseum Joanneum.
2013 Erwerb des ISO-Zertifikat zum Kulturmanager.

Leitung mehrerer europäischer Projekte, darunter InterArch-Steiermark, PalaeoDiversiStyria, Iron-Age-Danube und Danube´s Archaeological eLandscapes.
Iron-Age-Danube wurde 2018 zum Finalisten der RegioStars, einer Auszeichnung für die innovativsten Projekte in der EU. Aus diesem Projekt entstand auch die transnationale Iron Age Danube Route, die das Zertifikat als Kulturroute des Europarates erhielt.

Betreuung von Studierenden am Institut für Antike der Karl-Franzens-Universität Graz bei ihrer archäologischen Ausbildung.

Seit 2017

stellvertretender Leiter der Abteilung Archäologie & Münzkabinett.

2022

Auszeichnung für den herausragenden Beitrag zur slowenischen Archäologie durch den Slowenischen Archäologischen Verband.

Seit 2023

wissenschaftlicher Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH.