In Then Out, Version 2015

Ohne Titel, Schüler*innen der Meisterklasse für Bildhauerei an der Ortweinschule Graz, Klasse Markus Wilfling

17.05. - 31.10.2015
Das bestehende Metallkunstwerk "In Then Out" wurde mittels Lehm temporär verändert. Das bestehende Metallkunstwerk "In Then Out" wurde mittels Lehm temporär verändert.

17.05. - 31.10.2015

Österreichischer Skulpturenpark

Über das
Projekt

2014 realisierten Studierende der Klasse Tobias Rehberger an der Städelschule in Frankfurt am Main als Artists in Residence die Arbeit In Then Out. Ausgehend vom Bedürfnis nach einer Wohnmöglichkeit schufen sie ein Objekt, das zwischen Skulptur und Architektur angesiedelt ist. Das um rechtwinkelige und bis zu 5 m hohe Rahmenstrukturen als Wände gewickelte Folienmaterial wurde am Ende des Jahres entfernt, um immer wieder andere Künstler*innen einladen zu können, die Grundstruktur neu zu adaptieren.

Die einzelnen Stahlrahmen werden mit einem der ursprünglichsten Materialien, das die Kunstgeschichte in Zusammenhang mit Skulptur kennt, überzogen: mit Lehm. Sowohl die industrielle Ausrichtung, Indiz der konzeptuellen bildhauerischen Überlegung, als auch seine computergenerierten, mathematischen Berechnungen treten in den Hintergrund. Aus der manuellen, daraus folgenden haptischen Bearbeitung resultiert ein Erscheinungsbild, welches in seiner Eigenart an eine prähistorisch-archaisch anmutende Architektur eines Kultplatzes erinnert.

Ausstellungsgestaltung

Schülerinnen der 1AMKUB der Meisterklasse für Bildhauerei an der Ortweinschule für Kunst und Design; Leitung: Markus Wilfling

Zusatzinformationen

Der Österreichische Skulpturenpark lädt Kunstklassen zur Auseinandersetzung mit dem bestehenden Kunstwerk In Then Out, 2014, der Klasse Rehberger, Städelschule Frankfurt, zur Entwicklung einer temporären Version ein.