Willkommen auf der Presseseite vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark!

Hier finden Sie Informationen und Pressefotos zu den aktuellen Ausstellungen und Projekten

Kunstprojekte im analogen und digitalen öffentlichen Raum zu initiieren und zu unterstützen, ist die Aufgabe des Instituts für Kunst im öffentlichem Raum Steiermark. Dementsprechend entstehen ortsbezogene Arbeiten regionaler und internationaler Künstler*innen, Wettbewerbe und Symposien in Graz und der Steiermark. Kunst im öffentlichen Raum trägt dazu bei, gesellschaftliche Fragen aus neuen Blickwinkeln zu verhandeln. Zu sehen sind Arbeiten auch an einigen Standorten des Universalmuseums Joanneum – wie etwa im Joanneumsviertel.

Presseaussendungen

Ein Feuerwehrmann vor der Grazer Synagoge erinnert an die Novemberpogrome

Komponist Georg Nussbaumer entwickelte eine Oper der Stille und der Finsternis mit Kühen und Konzertflügel am Wolfbauerhof im Gesäuse

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum erinnert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eisenerz basierend auf umfangreicher Forschung

Projekte und Personenfotos

Elisabeth Fiedler, Leitung Abteilung Kunst im Außenraum

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Lois Weinberger: Wild Cage – Ruderalgarten, 2013

Foto: KIÖR/I. Sur

Viktor Kröll, Opus Magnum an der Mauer des Grazer Gefängnis Karlau, 2023

Foto: Kröll

Tobias Rehberger: Woher der Wind weht, 2015

Foto: F.S. Kugi

Manfred Erjautz: Skulpturale Akupunktur, 2017

Foto: Gregor Titze

Alfredo Barsuglia: Mariainsel in Fürstenfeld, 2018

Foto: Alfredo Barsuglia

Atelier Van Lieshout: Drei Grazien, 2019

Foto: KiöR Filomeno Fusco

Bernhard Wolf, HABITAT, 2021

Foto: Bernhard Wolf

Barbara Edlinger Ehrenring/Neuaufstellung des Denkmals für Oktavia Aigner-Rollett, 2022

Marcus Auer/colourspace

Über das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Initialisierung und bestmögliche Unterstützung von Kunstprojekten, die außerhalb geschlossener Räume und Museen im realen, aber auch im digitalen, virtuellen Raum Realisierung finden, stellen die Pfeiler des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum dar. Permanente und temporäre Arbeiten regionaler, nationaler wie internationaler Künstler/innen mit ausgewiesener Qualität werden hier für die gesamte Steiermark entwickelt und durchgeführt.

Kunst unter den Menschen

Fragen, wie "Was ist der öffentliche Raum?" "Wem gehört der öffentliche Raum?" "Wer nutzt den öffentlichen Raum?" "Welche politischen, sozialen, ökonomischen und ökologischen oder weitere gesellschaftsrelevanten Themen eröffnen sich?" werden in diesem Zusammenhang öffentlich verhandelt und durch themenbezogene Kunstprojekte in Stadt und Land ebenso anschaulich wie zugänglich gemacht.

Verschiedenste Disziplinen, wie bildende und darstellende Kunst, Literatur, Musik, architektonische Ansätze und interdisziplinäre Kunstformen der Gegenwart finden dabei Berücksichtigung. In diesem Sinn lädt das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark Künstler*innen, Initiativen oder Gemeinden ein, an uns heranzutreten, um gemeinsam zeitgenössische Projekte realisieren zu können.