Presseseite

Schloss Eggenberg wird zum Hauptstandort der STEIERMARK SCHAU 2025

Im Jahr 2025 verwandelt sich Schloss Eggenberg zum Schauplatz der dritten STEIERMARK SCHAU. Das UNESCO-Welterbe sowie alle Museen vor Ort laden ihre Besucher*innen dazu ein, einen unverfälschten Blick auf die Geschichte des Schlosses und all seine Bewohner*innen zu werfen. Auch 2025 wird ein Pavillon die Schau komplettieren, die vermeintlich vergangene Welt des Barocks und dessen Herausforderungen in die Gegenwart übersetzen und einen Bogen in die Region und über die Landesgrenzen hinaus spannen.

2025 jährt sich der Entschluss des ersten Fürsten von Eggenberg, den alten Familiensitz zur repräsentativen Residenz auszubauen, zum 400. Mal. Dieser historische Meilenstein bildet den Anlass, diesem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Haus eine Ausstellung zu widmen, die einen neuen und unverstellten Blick auf das Schloss und all seine Bewohner*innen werfen soll: Das UNESCO-Welterbe wird Mittelpunkt der STEIERMARK SCHAU 2025

Pressetext zur Themenvorstellung

STEIERMARK SCHAU 2025

Pressekonferenz zur STEIERMARK SCHAU 2025 in Schloss Eggenberg

Die Verantwortlichen der STEIERMARK SCHAU 2025

Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Der wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum Marko Mele, Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und der kaufmännisches Direktor des Universalmuseums Joanneum Josef Schrammel, v.l.

Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Ansichten Schloss Eggenberg