Geschichten aus der Vergangenheit | Digitale Reise in verlorene Welten

07.04.2023 11:00 - 12:00 Uhr

Ort des Pressetermins

Archäologiemuseum

Das kulturell vielfältige archäologische Erbe des Donauraumes besteht nicht nur aus Artefakten, die in Museen bestaunt werden können. Es zeugt auch von früheren Kulturen, Stätten und Alltagsgeschichten vergangener Zeiten. Oft schlummern diese Zeugnisse tief unter der Erde oder sind schon längst zerstört worden. Damit die interessierten Museumsbesucher*innen in diese vergangenen Welten eintauchen können, wurde der Sonderausstellungsraum des Archäologiemuseums in einen Virtual-Reality-Raum umgestaltet, in dem mithilfe neuester Technologien Reisen in die Vergangenheit unternommen werden können. Zur Auswahl stehen spannende archäologische Fundstellen aller Zeitepochen von der Steinzeit bis zum Mittelalter im Donauraum. Archäolog*innen aus neun Ländern machten es sich zur Aufgabe, anhand von Ausgrabungen, schriftlichen Überlieferungen und archäologischen Funden diese alten Welten virtuell wieder zum Leben zu erwecken. In Österreich wurden die Landschaften der eisenzeitlichen Siedlung auf dem Burgstallkogel bei Großklein und die römische Stadt Flavia Solva digital rekonstruiert und können nun von den Besucher*innen virtuell erkundet werden.

Zusätzlich wird ein Einblick gegeben, wie diese Rekonstruktionen entstanden sind und was von den archäologischen Fundstätten heute noch übrig ist.

Das Projekt „Virtuelle archäologische Landschaften des Donauraums“ (Danube’s Archaeological eLandscapes) wird durch das Interreg Danube Transnational Programme gefördert. Das Hauptziel des Projekts ist es, das archäologische Erbe, insbesondere die archäologischen Landschaften, mit modernsten Technologien regional, national und international sichtbarer und damit attraktiver zu machen.

Laufzeit: 08.04.-31.10.2023

Eröffnung: 07.04.2022, 19 Uhr

Pressetext

Geschichten aus der Vergangenheit