Wir Klauberinnen

Wirtschaftsgeschichte vom Erzberg

30.06.2023 - 07.01.2024

Bildinformationen

Laufzeit

30.06.2023 - 07.01.2024

Eröffnung

29.06.2023 19:00

Ort

Museum für Geschichte

Kuratiert von

Karin Hojak-Talaber

Alle anzeigen

Über die
Ausstellung

Der Erzberg ruft. Und das schon seit Jahrhunderten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts rief er auch immer mehr Frauen, die von 1912 bis 1976 in zwölf Sortier- und Klaubanlagen am Erzberg im Schichtbetrieb arbeiteten: die sogenannten Klauberfrauen. Die letzten Spuren der Klaubanlagen sind längst verschwunden. Doch die Erinnerung lebt: an eine schwere körperliche Arbeit und an eine durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung geprägte Gemeinschaft von Arbeiterinnen.

Kooperation mit

Die Ausstellung wurde für den FreiRaum Eisenerz konzipiert und dort 2021/2022 gezeigt.

Ausstellungsgestaltung

Annabell Spötl und Sigrid Bürstmayr

 

Einblicke

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen