Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Naturkundemuseum und Studienzentrum > Unser Programm > Kalender > Botanik und Mykologie > Von Rettenegg bis zum Stuhleck
Bildinformationen
Datum
25.03.2026
Uhrzeit
18:00
Ort
Studienzentrum Naturkunde
Mit
Dietmar Jakely und Hildegard Könighofer
Kosten
Eintritt frei
Alle anzeigen
Am Ostrand des Steirischen Randgebirges bilden geologische Verhältnisse die Basis für bemerkenswerte mineralogische und botanische Besonderheiten. Am Kontakt zum Semmering- und Wechselfenster treten silikatische und karbonatische Gesteine kleinräumig zutage. Zwischen Steinhaus am Semmering und Rettenegg im Feistritztal liegt das Stuhleck, der östlichste und zugleich höchste Berg der Fischbacher Alpen. Das Kristallin im Gipfelbereich und der große Kalkstock mit dem Heißenkogel und der Reithbauerhöhe am Südfuß vom Stuhleck sorgen für artenreiche Pflanzenpopulationen.
Dietmar Jakely und Hildegard Könighofer berichten – wie immer etwas orchideenlastig – von alten und neuen Entdeckungen in diesem Gebiet.