Mag. Michael C. Niki Knopp, MAS

michael.knopp@museum-joanneum.at

Portraitfoto von Michael C. Niki Knopp

Geboren 1972 in Wien

Studium der Zoologie an der Universität Wien (2-semestriger Erasmus-Aufenthalt in Spanien, Universidad Autónoma de Madrid)

Besuch des postgradualen Lehrganges „Exhibition and Communication Management (ecm)“ an der Universität für angewandte Kunst, Wien (2002-2004)

Selbstständige Mitarbeit bei der Museumsberatung haas:consult (2008-2012) sowie KulturAgenda – Institut für Museen, Kulturwirtschaft und Publikum (seit 2013)

Seit September 2014 am Naturkundemuseum des Universalmuseums Joanneum tätig.

Publikationen

Knopp M., 2013: "Chancen für die Wiener Bezirksmuseen", in: neues museum. Die österreichische Museumszeitschrift 13-3/4, 96-99.

Knopp M., 2012: "Bezirksmuseen heute – Chancen einer Neuorientierung. Eine Zusammenfassung aktueller Tendenzen sowie Aufzeichnung von Möglichkeiten für die Wiener Bezirksmuseen" gefördert aus Mitteln der Kulturabteilung der Stadt Wien, Wissenschafts- und Forschungsförderung.

Bartar P. & Knopp M. (Hrsg.), 2011: "Im Projekt/ionsraum. Die Projekte von PUBLICwienSPACE. Materialien und Gespräche", Wien.

Knopp M., 2008: Katalogbeitrag "Tierleben am Karlsplatz" in: Elke Doppler, Christian Rapp u. Sándor Békési (Hrsg.) „Am Puls der Stadt. 2000 Jahre Karlsplatz“, 348. Sonderausstellung des Wien Museums, 2008, Czernin Verlags GmbH, Wien, 258-261.

Knopp M., 2005: Katalogbeitrag "Wiens wilde Tiere - Turmfalken, Marder, Fledermäuse" in: Wolfgang Kos u. Walter Öhlinger (Hrsg.) Tiere in der Großstadt, 321. Sonderausstellung des Wien Museums, 2005, Eigenverlag des Wien Museums, Wien, 143-154 .

Knopp M., 2004: Masterthesis "Öffentliche Präsentation von Arthropoda (Gliederfüßer), insbesondere Insekten - eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung" im Rahmen des Universitätslehrganges "ECM - Exhibition and Cultural Communication Management" an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Knopp MCN & Krenn HW 2003: "Efficiency of fruit feeding in Morpho peleides (Nymphalidae, Lepidoptera)" Journal of Insect Behavior (Columbia, USA) Vol. 16, No. 1, 67-77.

Knopp M., 2001: Diplomarbeit "Früchte als Nahrungsquellen bei Tagfaltern (Nymphalidae): Mundwerkzeuge und Nahrungsaufnahme des früchtebesuchenden Morpho peleides im Vergleich mit Vanessa cardui, einem blütenbesuchendem Tagfalter" Universitätsbibliothek Wien Signaturen: II-1323907 (Hauptbibliothek), DA-506 (Fachbibliothek Biologie).

Knopp M., 1999: Informationsbroschüre über Schmetterlinge für Klein und Groß mit Bastelanregungen (für das Schmetterlinghaus Wien, Burggarten).