Dr. Ingomar Fritz

Tätigkeiten

Strukturierung und Aufbau von Datenbanken mit erdwissenschaftlichen Inhalten zur Erfassung von Objektdaten der Sammlungen des Referates und von Informationen erdwissenschaftlichen Inhaltes mit regionalem Bezug. Diese im Aufbau befindliche Geodatenbank wird als Teildatenbank des GIS Steiermark am hiesigen Referat geführt.
Das Steirische Neogenbecken mit Schwergewicht Steirischer Vulkanismus steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeiten.

Im Rahmen der Vermittlungsarbeit steht die Arbeit mit Schülern im Vordergrund. Anhand angewandter geowissenschaftlicher Aktivitäten (z.B. Fossiliengrabungen) sollen Jugendliche für die Aufgaben und Anliegen der Erdwissenschaften sensibilisiert werden. Daneben werden auch zahlreiche Exkursionen geführt und Vorträge abgehalten.

Die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen der Österreichischen Geologischen Gesellschaft und die Zusammenarbeit mit anderen Fachinstitutionen sind die Basis für inter- und transdisziplinäre Projekte.

Telefon: +43-664 80179731
Fax: +43-316/8017-9671
ingomar.fritz@museum-joanneum.at

Studienzentrum Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz

Erdwissenschaftler.
Geboren 30.08.1961 in Bruck/Mur, aufgewachsen in Krieglach.
Studium der Geologie und Paläontologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz.
Seit Juli 1989 am Landesmuseum (jetzt: Universalmuseum) Joanneum.

wissenschaftliche Publikationen
Projektmappen für Schulen (Landesmuseum Joanneum)
Exkursionsführer