Schachtelhalm & Löwenzahn

Stück je 4,00 €

Vom Herbarisieren und Fokussieren

Katalog zur gleichnamigen Sonderausstellung

Das Herbarium des Landesmuseums Joanneum ist als naturwissenschaftliche Sammlung als ein Archiv gepresster, getrockneter Pflanzen eine unverzichtbare Grundlage für die Arbeit von Botanikern, besonders für die immer mehr an Bedeutung gewinnende Biodiversitätsforschung.

Die Geschichte der Herbarien im Allgemeinen wird nachgezeichnet, und die des Herbariums am Landesmuseum Joanneum im Besonderen. Aber auch die Frage, wozu ein Herbarium überhaupt dient, wird erörtert.

Pflanzen wurden immer schon auch unter einem ästhetischen Gesichtspunkt gesehen. Ein Aufsatz behandelt die Pflanze als Motiv in der künstlerischen Fotografie. Anschließend werden Werke von drei Fotografen des 20. bzw. 21. Jahrhunderts vorgestellt, nämlich von Karl Blossfeld, Thomas Struth und Manfred Willmann.

Herausgegeben von: Abteilung für Botanik am Landesmuseum Joanneum in Graz, 2003

56 Seiten, 21 Farb- und SW-Fotos