Keyvan Paydar

Kunsthaus Graz

Über das
Projekt

Was bis vor 20 Jahren noch Prophezeiung war, ist heute entwickelter Stadtraum, belebter Leerstand, Raum gewordenes Kunsthaus.

Installation Quotenscheich X.0

Und heute – nach zahlreichen Ausstellungen, Projekten, Intendanzen und Stadtentwicklungsinitiativen – will Keyvan Paydar mit seiner neuesten Arbeit für das Kunsthaus Graz nicht nur zurückschauen, sondern das Utopische gemeinsam mit den Nicht-/Besucher*innen in die Zukunft tragen. So ist seine Installation Quotenscheich X.0 ein orakelhafter Automat, quasi der DeLorean des Kunstraums, um Vorschläge, Visionen und Kritik konstruktiv „zurück in die Zukunft“ zu schicken. Mit einem Euro sind Sie dabei und können sich froh und frei an der Kommerzialisierung des Unbekannten, Prophetischen beteiligen. Legen Sie die Tarotkarten aus dem Museumsshop ruhig wieder zurück an ihren Platz und drücken Sie sich lieber die Zukunft als Kunstwerk raus. Oder ist das Kunstwerk die Zukunft?

20 Jahre Kunsthaus Graz. Re-Imagine the Future. Keyvan Paydar, Quotenscheich X.0, 2023