Weltweiter Klimastreik

Kunsthaus Graz, BIX Fassade

Über das
Projekt

Am Freitag, 3. März 2023, findet der nächste weltweite Klimastreik statt. Auch die BIX-Medienfassade nimmt daran teil und bleibt dunkel.

Es gibt viele Ausreden, aber noch immer keinen wirksamen Klimaschutz. Politik, Unternehmen und Bürger*innen spielen sich gegenseitig den Ball zu, doch es passiert zu wenig. Am 3. März werden weltweit erneut viele Menschen auf die Straße gehen, um auf die Dringlichkeit eines Systemwechsels hinzuweisen und Druck auf die politischen Entscheidungsträger auszuüben. Im Rahmen von Museums For Future werden wir uns als Kunsthaus wieder an der Demo beteiligen.

Als Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst ist es unsere Pflicht, die Rolle, die wir für die Bewusstseinsbildung innerhalb der Gesellschaft spielen, im Sinne einer nachhaltigen Zukunft wahrzunehmen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Themen der Klimakrise ist eine Ökologisierung des eigenen Betriebs und Agierens unumgänglich. Unser Bekenntnis zur Declaration of Museums For Future ist ein Schritt in diese Richtung – und darf nicht der einzige bleiben.