Pixel Tattoos. Eröffnung im Medienkunstlabor

29.05.2009

Bildinformationen

Datum

29.05.2009

Uhrzeit

20:00

Ort

Kunsthaus Graz

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Zum Auftakt der Projektreihe Pixel Tattoos auf der BIX Medienfassade stellen sich die vier Künstler bei der Eröffnung im Medienkunstlabor vor.


Zusatzinformationen

Igor Štromajer und Brane Zorman eröffnen mit einer Performance zum ihren Guerilla-Projekt Ballettikka Internettikka den Abend.

Danach folgen Marko Batista, Neven Korda und Luka Prinčič mit einer performativen Einführung in ihr jeweiliges Werk im rasenden Pecha Kucha Format!

 

Igor Štromajer + Brane Zorman
Ballettikka Internettikka 2001-2009
(Internet-Ballett)

Ballettikka Internettikka ist eine Reihe von taktischen Kunstprojekten, die 2001 mit der Erforschung des Internet-Balletts ihren Anfang nahm. Sie erforscht drahtlose Internet-Ballettaufführungen in Kombination mit Guerillataktiken und mobilen Internet-Livestreaming-Strategien.

Ballettikka Internettikka zieht unmögliche Verbindungen dazu heran, um mögliche Strategien des Widerstands und des Ungehorsams zu entwickeln. Das Projekt partizipiert an den bereits bestehenden Kommunikationsprotokollen, doch ohne diesen sklavischen Gehorsam zu erweisen, eröffnet es Verknüpfungen zwischen Emotionalität und Technologie, Produktion und Ethik, Begehren und Organisation, Imagination und Institution. Die Streuung von Politik und Intimität ohne Grund und Ziel und unter Einsatz limitierter, vordefinierter und kontrollierter Protokolle ist in gleichem Maße Dystopie wie Ungehorsam und Auflehnung gegen die Welt des Kapitals, die nur mit ihren eigenen Taktiken entwaffnet werden kann.

Ballettikka Internettikka ist eine Ko-Produktion von Intima Virtual Base, Cona 2001-2009 und Aksioma 2003.
Mehr unter www.intima.org/bi

Kurzbiografien