Klimastreik am 15.9.

Für ein klimagerechtes Österreich!

Bildinformationen

Ort

Kunsthaus Graz, BIX Fassade

Alle anzeigen

Über das
Projekt

Am 15. September gehen wir alle auf die Straßen! Auch die BIX-Medienfassade streikt mit und verkündet am Vorabend den weltweiten Klimastreik mit einer bewusst provokanten Frage: Sind wir die letzte Generation mit einer Chance?


Es gibt viele Ausreden, aber noch immer keinen wirksamen Klimaschutz. Politik, Unternehmen und Bürger*innen spielen sich gegenseitig den Ball zu, doch es passiert zu wenig. Am 15. September werden weltweit erneut viele Menschen auf die Straße gehen, um auf die Dringlichkeit eines Systemwechsels hinzuweisen und Druck auf die politischen Entscheidungsträger auszuüben. Im Rahmen von Museums For Future werden wir uns als Kunsthaus wieder an der Demo beteiligen.  

Als Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst ist es unsere Pflicht, die Rolle, die wir für die Bewusstseinsbildung innerhalb der Gesellschaft spielen, im Sinne einer nachhaltigen Zukunft wahrzunehmen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Themen der Klimakrise ist eine Ökologisierung des eigenen Betriebs und Agierens unumgänglich. Unser Bekenntnis zur Declaration of Museums For Future ist ein Schritt in diese Richtung – und darf nicht der einzige bleiben.