Romuald Hazoumè

Beninische Solidarität mit gefährdeten Westlern

21.09.2013 - 12.01.2014
Angelique Kidjo singt und tanzt mit den großzügigen Spendern, Foto: Romuald Hazoumè, Courtesy des Künstlers und Magnin-a Gallery, Paris, © Bildrecht, Wien, 2013 Angelique Kidjo singt und tanzt mit den großzügigen Spendern, Foto: Romuald Hazoumè, Courtesy des Künstlers und Magnin-a Gallery, Paris, © Bildrecht, Wien, 2013

21.09.2013 - 12.01.2014

21.09.2013, 15 Uhr

Kunsthaus Graz

Kuratiert von

Günther Holler-Schuster

Über die
Ausstellung

In sechs größtenteils für das Kunsthaus Graz neu entwickelten Projekten kehrt der Beniner Künstler Romuald Hazoumè festgefahrene Verhältnisse um und leistet einen ungewöhnlichen Beitrag im postkolonialen Diskurs. In Kooperation mit dem steirischen herbst.

Kooperation mit

In Kooperation mit dem steirischen herbst

Postkolonial

Vielschichtige Migrationsverhältnisse fordern von den multikulturellen Gesellschaften Europas ein komplexes Verständnis des Postkolonialen heraus. Die nachhaltige Prägung der weltweiten Situation durch Kolonialismus, Dekolonialisierung und neokolonialistische Tendenzen lässt den Begriff „postkolonial“ zu einer grundsätzlichen Kritik an der modernen und westlich orientierten Wissensordnung umschwenken.

Der afrikanische Künstler Romuald Hazoumè gründete die NGO Beninese Solidarity with Endangered Westerners mit dem Ziel, verarmten Menschen in Europa zu helfen. Damit bricht er unvermittelt in dieses dichte Diskursnetz ein und eröffnet eine völlig neue Perspektive. Der hegemoniale, eurozentristische Kulturanspruch wird damit genauso ausgehebelt wie die damit einhergehenden politischen und sozialen Dynamiken. Dieser Gedanke der Umkehrung von Verhältnissen eröffnet ungewöhnliche Sichtweisen im Zusammenhang mit dem postkolonialen Diskurs.

Romuald Hazoumè: ONG SBOP

Romuald Hazoumè

Beninesische Solidarität mit gefährdeten Westlern

Romuald Hazoumè ist ein Künstler aus Benin, der in der westlich geprägten globalen Kunstszene gefeiert wird. Er wurde inkludiert, aus einer Position, die weit außerhalb zu stehen scheint. Welche Bilder Afrikas und afrikanischer Kunst haben wir im Kopf?

Dateigröße: 151 KB