Renate Krammer. Linien

Alexandra Trost

Über die
Ausstellung

Renate Krammer erforscht konsequent die Möglichkeiten der horizontalen Linie und des Materials. Sie agiert dabei mit Farbe und Textur, Fläche und Räumlichkeit, Leerstelle und  Verdichtung. Krammers mehrteilige Ausstellung Linien spannt innerhalb von Sol LeWitts elegant geschwungener Wall einen Bogen von freihändig gezogenen Zeichnungen zu in Reißtechnik gefertigten Maulbeerpapierarbeiten. Das stringente Konzept der Linie wird im Dialog der Positionen zum mehrdimensionalen Zeich(n)en in Zeit und Raum.

01.02., 19 Uhr: Eröffnung der Ausstellungsintervention mit der Musikperformance Being John Cage von Nick Acorne

Im Rahmen der Eröffnung wird der Soundkünstler und Komponist Nick Acorne mit Krammers Ausstellungsintervention, Sol LeWitts Wall und dem Raum performativ interagieren – in Referenz an den großen Künstler und Komponisten John Cage.

Renate Krammer (* 1956, Klein St. Paul/Kärnten) lebt und arbeitet in Kumberg. Neben der Zeichnung und Malerei experimentiert die Künstlerin immer wieder in den Bereichen Fotografie, Video und Grafik. Ihre Arbeiten widmen sich der waagrechten Linie als Grundelement der Gestaltung.

Weitere Programmpunkte:

13.02., 17 Uhr: Künstlerinnenführung mit Renate Krammer und Alexandra Trost

Ausstellungseröffnung

Einblicke

Renate Krammer. Linien @ Sol LeWitt’s Wall. Performed

Renate Krammer. Linien @ Sol LeWitt’s Wall. Performed v. l. n. r.: Andreja Hribernik, Katrin Bucher Trantow, Renate Krammer, Alexandra Trost

3 Fragen an … Renate Krammer